Nachdem die letzten beiden Klitschko-Kämpfe weniger als neun Millionen Zuschauer erreicht hatten, bewies Wladimir Klitschko am Samstagabend beim Kampf gegen Mariusz Wach mal wieder, dass noch immer auch Quoten deutlich im zweistelligen Millionenbereich drin sind. Ab 23:17 Uhr sahen im Schnitt 11,77 Millionen Zuschauer den Kampf bei RTL, das war mehr als jeder Zweite, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 53,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 51,6 Prozent erzielt.

Damit überstrahlte Wladimir Klitschko aus Quotensicht am Samstagabend natürlich alles. Freuen darf man sich bei RTL aber auch darüber, dass das "Supertalent" sich nach der enttäuschenden Vorwoche wieder berappeln konnte. 5,43 Millionen Zuschauer hatten diesmal eingeschaltet, über 900.000 mehr als in der vergangenen Woche, als es gegen "Wetten, dass..?" ein neues Allzeit-Tief setzte. Der Marktanteil lag bei 17,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 24,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Zuschauer-Trend: Das Supertalent
Das Supertalent

"Das Supertalent" gewann somit um 20:15 Uhr nicht nur in der Zielgruppe, sondern auch beim Gesamtpublikum wieder die Oberhand zurück. Im Show-Duell hatte der - freilich ein völlig anderes Publikum ansprechende - "Musikantenstadl" das Nachsehen. Trotzdem wird man beim Ersten über 5,11 Millionen Zuschauer und 16,6 Prozent Marktanteil froh sein. Für die Volksmusiksendung war es die höchste Reichweite seit etwa einem Jahr. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Andy Borg natürlich erneut wenig ausrichten, mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent reichte es trotzdem für den besten Wert seit Jahren.

Da dürfte man es heute verschmerzen können, dass der "Stadl" sich um 20:15 Uhr auch noch knapp "Kommissarin Lucas" im ZDF geschlagen geben musste. 5,29 Millionen Zuschauer entschieden sich lieber für den Krimi, das entsprach einem Marktanteil von 17 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 7,4 Prozent erreicht. Eine alte Folge von "Kommissar Stolberg" tat sich im Anschluss schwerer und musste sich mit 3,63 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum zufrieden geben.

Bei den jüngeren Zuschauern hatte das "Supertalent" am Samstag überhaupt keine ernsthafte Konkurrenz. Stärkster Verfolger war noch Sat.1 mit dem Film "Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia". Mit einem Marktanteil von 10,0 Prozent in der Zielgruppe war der Film aber weit abgeschlagen. ProSieben kam mit "Rush Hour 3" nicht über 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.