Mit schwachen Quoten sind Das Erste und das ZDF in die neue Saison gestartet - doch im Oktober konnten sich zumindest die Mainzer ein gutes Stück erholen. Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent lag das ZDF im Oktober beim Gesamtpublikum nicht nur 1,2 Prozentpunkte über dem Vormonatswert, sondern sicherte sich noch dazu die Marktführerschaft. Sieht man mal vom durch Sport geprägten Sommer ab, so war es für das Zweite immerhin der erfolgreichste Monat seit März. Profitiert hat das ZDF nicht zuletzt von der quotenstarken "Wetten, dass..?"-Rückkehr, die zu Beginn des Monats von mehr als 13 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Aber auch "Aktenzeichen XY", zwei Champions-League-Spiele sowie ein Partie der deutschen Nationalmannschaft ließen die Quoten kräftig steigen.

Bis zuletzt sah es dabei übrigens so aus, als müsse sich das ZDF die Marktführerschaft teilen - am Ende ging RTL dann aber doch noch die Puste aus. Mit 12,3 Prozent verlor der Sender gegenüber dem September 0,4 Prozentpunkte. Das Erste steigerte sich nur minimal und verzeichnete im Oktober erneut enttäuschende 11,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte das ZDF im Oktober spürbar zulegen: Wurden im September gerade mal noch 5,8 Prozent Marktanteil erzielt, so betrug der Marktanteil nun bei 6,9 Prozent. Damit verbesserte sich das Zweite gegenüber dem Vorjahresmonat zugleich um 0,9 Prozentpunkte. Das Erste blieb dagegen bei 6,4 Prozent nur mininmal über dem September-Niveau.

RTL verliert an Fahrt, Sat.1 bleibt weiter einstellig

Eindeutiger Marktführer in der Zielgruppe war auch im Oktober mal wieder RTL: Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent musste der Kölner Sender gegenüber September allerdings 0,6 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben. Einen derart großen Verlust musste ansonsten kein Sender hinnehmen. Im Vergleich zu Oktober 2011 verlor RTL sogar mehr als drei Prozentpunkte. So gesehen hielten die Abgaben von Sat.1 in Grenzen: Mit 9,9 Prozent erzielte der Sender zwar nun bereits den fünften Monat in Folge nur noch einen einstelligen Wert, doch viel schlechter als vor einem Jahr sah es für Sat.1 diesmal nicht aus. Zufrieden kann man natürlich trotzdem nicht sein, zumal "The Voice of Germany" diesmal immerhin an zwei Abenden für echte Traum-Quoten sorgte.

Immerhin: Im Oktober verzeichnete Sat.1 den höchsten Marktanteil seit Mai - beim Gesamtpublikum ging es dagegen sogar noch leicht nach unten. Gerade mal noch 9,1 Prozent wurden hier erzielt. Den kleinen September-Gewinn hat man damit also schon wieder zunichte gemacht. ProSieben steigerte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen ging es sogar um 0,8 Prozentpunkte auf nunmehr 11,5 Prozent nach oben. Gegenüber dem Vorjahresmonat musste aber auch ProSieben deutlich Federn lassen: 2011 lag der Sender noch bei 12,7 Prozent. Die Erfolge von "The Voice", die stärker laufenden Sitcoms am Dienstag sowie die Not-OP am Montag haben aber zumindest Linderung gebracht.

Vox mit leichten Verlusten, kabel eins nur mäßig

Vox konnte derweil seinen starken September-Wert, als es so gut lief wie seit zwei Jahren nicht mehr, im Oktober nicht noch einmal wiederholen. Grund zur Unzufriedenheit dürfte aber angesichts eines Marktanteils von 7,8 Prozent in der Zielgruppe keineswegs herrschen. Allerdings wäre womöglich noch ein bisschen mehr drin gewesen: "Daniela Katzenberger - natürlich blond" ist von einstigen Bestwerten weiterhin deutlich entfernt und "X Factor" entwickelte sich in den vergangenen Wochen für Vox gar zur echten Enttäuschung - hier hofft man nun wahrscheinlich auf einen Aufschwung bei den am Sonntag startenden Live-Shows. RTL II brachte es im Oktober übrigens auf 6,5 Prozent in der Zielgruppe und lag damit auf dem Quoten-Niveau des Vormonts.

Leichte Erholung setzte bei kabel eins ein, das im direkten Vergleich mit Vox und RTL II nach wie vor das Nachsehen hat. Mit 5,4 Prozent verbesserte sich kabel eins um 0,1 Prozentpunkte. Ein Ruhmesblatt ist das aber keineswegs, denn inzwischen verfehlt der Sender seit einem halben Jahr konsequent die Marke von sechs Prozent in der Zielgruppe - und zwar meist deutlich. Dass kabel eins mit 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum recht ordentlich dasteht, ist wohl nicht zuletzt auf die Europa-League-Übertragungen zurückzuführen, die zahlreiche ältere Zuschauer anlockten. RTL II lag aber auch hier mit 4,2 Prozent vor kabel eins, Vox kam auf 6,0 Prozent und lag damit auf Augenhöhe mit ProSieben.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
zum Okt 2011
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
zum Okt 2011
Das Erste
11,7 +0,2
-0,2 6,4
+0,1
+0,1
ZDF
12,5
+1,2
+0,7
6,9
+1,1
+0,9
RTL
12,3
-0,4
-2,2 15,5 -0,6
-3,2
Sat.1
9,1
-0,2
-0,8
9,9
+0,3
-0,1
ProSieben
6,0
+0,3
-0,7 11,5
+0,8
-1,1
Vox
6,0
-0,2
+0,4 7,8
-0,4
+0,8
RTL II
4,2
+0,1
+0,5 6,5
+/-0
+0,9
kabel eins
4,0
+0,1
-0,4 5,4
+0,1
-1,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche