Für Sky-Kunden, die ihr TV-Signal über das Kabelnetz von Unitymedia beziehen, war es lange Zeit eines der größten Ärgernisse: Mit Sky Sport HD 1 gab es bis zum Frühjahr gerade mal einen Sender in hochauflösender Form - obwohl Unitymedia-Kunden den gleichen HD-Aufpreis zahlen mussten wie alle anderen Sky-Abonnenten auch. Im Mai dann die lang ersehnte Einigung: Das HD-Angebot wurde zunächst um Sky Sport HD 2, Sky Sport News HD, Sky Cinema HD und den neuen Sender Sky Atlantic HD aufgestockt, verbunden mit dem Versprechen, dass bis Jahresende weitere folgen sollen.

Dieses Versprechen lösen Unitymedia und Sky nun ein: Mitte November steigt die Zahl der verfügbaren Sky-HD-Sender bei Unitymedia um neun auf dann 14. Neu dazu kommt unter anderem Sky Sport HD Extra, über das unter anderem die Formel 1 in HD zu empfangen ist. Die weiteren Sender sind Sky Hits HD, Disney Channel HD, Fox HD, TNT Serie HD, Discovery HD, National Geographic HD und Nat Geo Wild HD. Ein Teil dieser Sender wird übrigens schon seit langem auch bei Unitymedia eingespeist, war bislang aber nur für Kunden der Unitymedia-eigenen Pay-TV-Angebote freigeschaltet.

Bei Kabel BW waren bislang schon mehr HD-Sender zu empfangen, auch hier wird das Angebot aber um drei ausgebaut - und zwar schon in der kommenden Nacht auf den 30. Oktober. Dann kommen neu Fox HD, TNT Serie HD und Disney Channel HD dazu. Allerdings entfällt gleichzeitig offenbar Sky Action HD. Um die Sender in den Kabelnetzen von Kabel BW und Unitymedia empfangen zu können, ist eine technische Umstellung notwendig. Normalerweise soll der Digital-Receiver die Veränderung automatisch erkennen und die neuen Programme in der Senderliste abspeichern. Andernfalls ist ein Sendersuchlauf notwendig. Unitymedia führt die Umstellung dann voraussichtlich Mitte November durch.