Während das ZDF im Vorabendprogramm mit seinen Krimiserien hervorragende Quoten erzielt, bereitet das Nachmittagsprogramm seit Jahren Kopfzerbrechen. Vor allem der Sendeplatz um 16:15 Uhr bereitet Probleme. Diverse tägliche Serien sind dort schon gescheitert, zuletzt brachte auch die Neuauflage der "Pyramide" nicht den erhofften Erfolg. Derzeit überbrückt das ZDF wieder mit Wiederholungen der längst eingestellten Serie "Die Rettungsflieger" die Zeit. Auch "Topfgeldjäger" tat sich in den letzten Monaten mit Marktanteilen von im Schnitt zwischen 7 und 8 Prozent beim Gesamtpublikum schwer.

Der neue ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler kündigte daher schon Anfang September im Interview mit DWDL.de an, dass man derzeit neue Optionen sondiere und pitche. Unter anderem seien auch Dokutainment- und Talkformate denkbar. "Mein Ziel ist es, nach ersten Pilotierungen im Herbst dann Anfang 2013 mit einer neuen täglichen Sendung zu starten", so Himmler.

Der "Spiegel" berichtet nun, dass Produzenten insgesamt 70 Konzepte für den Nachmittag eingereicht hätten, von denen bis zu zehn probeweise produziert werden sollen. Darunter sei auch eine werktägliche Talkshow mit Nazan Eckes, die von Studio Hamburg entwickelt wurde. Die Personalie käme durchaus überraschend: Nazan Eckes ist eigentlich ein RTL-Gesicht, moderiert dort seit Jahren "Explosiv Weekend", war schon in diversen Shows wie "Let's dance" und "The Cube" zu sehen und übernimmt im Januar zudem die Moderation von "Deutschland sucht den Superstar".