Die Liste der prominenten "Tatort"-Zugänge wird länger und länger. Nun können auch Nora Tschirner und Christian Ulmen ihre Namen dort eintragen. Wie der MDR am Mittwochmorgen bestätigt, werden die beiden zunächst einmalig in einer "Event-Ausgabe" des "Tatorts" Ende kommenden Jahres im thüringischen Weimar ermitteln. Ob es darüber hinaus eine Fortsetzung geben wird - etwa eine jährliche Ausgabe stets zu Weihnachten, wie die "Bild" spekuliert - steht noch nicht fest. MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi: "Wir produzieren jetzt erst einmal für das Jahresende 2013 und freuen uns sehr auf die Premiere".

Nähere Details zum Konzept nannte der MDR bislang nicht, lediglich die Tatsache, dass neben der Spannung auch eine "deutliche Prise Humor" im neuen "Tatort" stecken soll, lässt der Sender verlauten. Der neueste "Tatort"-Spross stammt noch aus der ersten öffentlichen Ausschreibung des MDR für einen neuen "Tatort". Damals hatte sich der MDR zwar für ein anderes Konzept entschieden, das in Erfurt angesiedelt ist. Doch nun wird der MDR zusätzlich noch ein weiteres Konzept in die Tat umzusetzen.

MDR-Fernsehspielchefin Jana Brandt: "Wir haben von den rund 80 Produzenten, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, etwa hundert, teils erstklassige neue Ideen erhalten. Eine dieser Ideen war der 'Tatort' aus Weimar. Die Münchener Produzenten haben da ein wirklich originelles Konzept entwickelt und uns mit Nora Tschirner und Christian Ulmen gleich auch noch eine Traumbesetzung mitgeliefert." Das Konzept stammt von Wiedemann & Berg Television, dem Joint Venture der beiden Produzenten mit Endemol.

Um das Projekt auch finanziell stemmen zu können, hat der MDR die ARD Degeto mit an Bord geholt. Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi: "Im Gespräch mit Degeto-Chefin Christine Strobl, die sich sofort anstecken ließ und die Finanzierung in einem Gemeinschaftsprojekt erst möglich machte, und ARD-Programmdirektor Volker Herres fanden wir den idealen Sendeplatz im Umfeld der Feiertage am Jahresende 2013".

Mehr zum Thema