Schöner Vermarktungserfolg für Zodiak Rights und Günther Jauchs Produktionsfirma i&u. Im Vorfeld der MIPCOM, die am kommenden Montag in Cannes beginnt, hat die BBC die Rechte an dem Format "Der klügste Deutsche" gekauft, das international unter dem Titel "Nation's Brightest" vermarktet wird.

Schon Anfang 2013 will die BBC, die Show als "The Brightest Briton" auf ihrem Flaggschiff BBC One auszustrahlen. Geplant sind vier 75-minütige sowie zwei 60-minütige Sendungen. Produziert wird "The Brightest Briton" von RDF Television, einer Tochter von Zodiak Media. In dem Format tourt eine Jury zunächst durch verschiedene Städte, wo die Kandidaten zunächst in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ausgesiebt werden. Die Besten treten dann in mehreren Liveshows gegeneinander an, ehe am Ende "The Brightest Briton" gekürt wird.

Hierzulande steigerte sich "Der klügste Deutsche" nach einem soliden Start auf zuletzt richtig starke Quoten: 5,8 Millionen Zuschauer sahen das Finale, der Marktanteil lag auch bei den 14- bis 49-Jährigen bei sehr guten 9,4 Prozent. Paul Martin von Zodiak Rights, das die weltweiten Rechte außerhalb Deutschlands hält, hofft auf der MIPCOM auf weitere Vertragsschlüsse: "In einer Zeit, in der viele Sender nach Formante für die Zeit nach den Talent-Shows suchen, halten wird "Nation's Brightest' für eine fantastische Show, die Zuschauer aller Altersgruppen anspricht."