Seit 2010 meldete sich Margot Käßmann regelmäßig mit ihrer Reihe "Mitten im Leben" zu hohen kirchlichen Feiertagen im Programm des ZDF zu Wort. Da sie sich nun aber verstärkt ihrer Aufgabe als Luther-Botschafterin zuwenden will, gab sie diese Reihe vor einigen Monaten auf. Schon im Frühjahr wurde daher darüber spekuliert, dass Dietrich Grönemeyer ihre Nachfolge antreten könnte. Während das ZDF ihn damals nur als einen der Kandidaten bestätigte, steht er nun ganz offiziell als Nachfolger fest.

Künftig wird der Arzt und Bestsellerautor vier Mal im Jahr unter dem Titel "Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr!" auf Sendung gehen. Darin soll er christliche Feiertage auf ihren modernen Gehalt untersuchen und dabei seine Erfahrungen als Vertreter einer ganzheitlichen Medizin und seine christliche-humanistische Grundeinstellung mit einbringen, wie das ZDF schreibt.

Die erste Ausgabe wird am 31. Oktober 2012, also dem Reformationstag, um 17:45 Uhr ausgestrahlt. Es geht darin um das Thema Organspende und die Frage nach der Eigenverantwortung, einem zentralen Anliegen der Reformation. Dietrich Grönemeyer lernt zwei Menschen und ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten kennen. Ihr gemeinsames Schicksal ist, dass sie sich für oder gegen eine Herztransplantation entscheiden mussten. Die nächste Ausgabe steht am 21. November - dem Buß- und Bettag - an. Darin besucht Grönemeyer gemeinsam mit Autorin Charlotte Magin zwei Menschen, die ihr Leben an einem entscheidenden Punkt grundlegend geändert haben: Zum einen ein Topmanager, der zum Landmann wurde, zum anderen ein ehemaliger Heroinabhängiger, der nun mit drogenabhängigen oder straffälligen Jugendlichen arbeitet.