Nachdem bei RTL in den letzten Monaten weder "Bones" noch "CSI" auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend um 21:15 Uhr punkten konnten, versucht RTL es seit dieser Woche mit "Person of Interest" - immerhin einer der beiden erfolgreichsten Serien-Neustarts der vergangenen US-TV-Saison. Doch es sieht bislang so aus als würde auch das in Deutschland nicht zum erhofften neuen Serien-Hit taugen.

Obwohl "Alarm für Cobra 11" mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und 3,85 Millionen Zuschauern insgesamt wieder für einen gelungenen Start in den Abend sorgte, kam die erste Folge von "Person of Interest" am Donenrstag nicht über sehr enttäuschende 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Die Zuschauerzahl sackte im Vergleich zu "Cobra 11" um fast eine Million auf 2,92 Millionen Zuschauer ab, was auch beim Gesamtpublikum nur einem Marktanteil von 10,2 Prozent entsprach.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die meisten der Zuschauer, die erstmal eingeschaltet hatten, blieben offenbar auch gerne dran. Bei der direkt im Anschluss ausgestrahlten zweiten Folge stieg die Zuschauerzahl nämlich sogar noch leicht auf 2,95 Millionen an. Hilfreich war dabei wohl auch, dass Sat.1 seine "Criminal Minds"-Fans ab 22:15 Uhr mit dem abrupten Wechsel ins Sitcom-Genre geradezu in die Arme von RTL trieb.

Auch wenn sich die absolute Zuschauerzahl von "Person of Interest" ab 22:15 Uhr auch in der Zielgruppe quasi nicht veränderte, zog der Marktanteil auch in der werberelevanten Zielgruppe dank der dann deutlich schwächeren Konkurrenz auf starke 17,1 Prozent an. Das Problem ist nur: Ab der kommenden Woche wird "Person of Interest" gar nicht mehr um 22:15 Uhr zu sehen sein, sondern nur noch in Einzelfolgen um 21:15 Uhr - und da reichen die Zuschauerzahlen, wie sie in dieser Woche erzielt wurden, nicht aus. Hoffnung machen könnte aber auch ein Blick in die USA: Recht untypisch wurden dort die höchsten Zuschauerzahlen auch erst in der zweiten Hälfte der ersten Staffel erzielt. Hoffnung besteht also noch allemal.

Auch Sat.1 hat unterdessen seine Probleme am Donnerstagabend: Nachdem "Criminal Minds" zum Start in den Abend starke Marktanteile von 13,5 und 14,6 Prozent in der Zielgruppe erzielen konnte, sackten die Werte mit dem Start der überhaupt nicht in den Abend passenden Sitcom "Mike & Molly" auf 8,2 und 7,2 Prozent in der Zielgruppe ab. Nachdem man "Harry's Law" des starken Vorlaufs beraubt hat, fällt auch diese Serie ins Bodenlose. In dieser Woche lief es mit nur 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wahrhaft katastrophal.

 

Marktanteils-Trend: Harry's Law
Harry's Law