Im Sommer vergangenen Jahres erzielte "Einsatz in 4 Wänden - Spezial" im Schnitt noch über 21 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und war damit ein echter Quotenhit in den warmen Monaten. In diesem Jahr konnte Tine Wittler hingegen nie auch nur ansatzweise in diese Quotenregionen vorstoßen. Das höchste der Gefühle waren noch 16,7 Prozent Marktanteil für "Die Rattenruine" Mitte Juli. Ansonsten lagen die Marktanteile durchgehend auch deutlich unter dem ohnehin deutlich gesunkenen RTL-Schnitt.

Auch zum Abschied in dieser Woche war das nicht anders: Wie Tine Wittler "Das Zwergenhaus" renovierte, wollten nur 2,81 Millionen Zuschauer sehen, mehr als 10,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht drin. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf nur 12,9 Prozent. Für "Das spannende Wiedersehen" interessierten sich im Anschluss noch ein paar Zuschauer weniger. Die Reichweite sank auf 2,72 Millionen, der Marktanteil in der Zielgruppe auf nur noch 11,5 Prozent.

In diesem Umfeld hatte es auch "Extra" erneut schwer. Das Magazin blieb im Anschluss mit 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls auf einem wenig befriedigenden Quoten-Niveau hängen. 2,53 Millionen Zuschauer schalteten diesmal insgesamt ein.