Spekulationen gab es bereits vor einigen Wochen, nun folgte die offizielle Bestätigung: Lothar Matthäus wird in der kommenden Bundesliga-Saison neuer Sky-Experte. Er übernimmt beim sogenannten "Topspiel der Woche" den Platz von Steffen Freund und wird künftig gemeinsam mit Markus Merk, Jan-Aage Fjörtöft und Moderator Sebastian Hellmann das Samstagabendspiel der Bundesliga analysieren. Es ist kein ganz neuer Job für den 52-Jährigen: In der Vergangenheit war Matthäus schon einmal als Experte für den Sky-Vorgänger Premiere tätig.

"Mit der Verpflichtung von Lothar Matthäus ist es uns gelungen, eine der größten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs in die Bundesliga zurückzuholen", sagte Sky-Sportchef Burkhard Weber. "Seine Erfahrung als Weltklasse-Spieler, international anerkannter Trainer und TV-Experte macht ihn zur Idealbesetzung für die Sky-Expertenrunde beim 'Topspiel der Woche' und verspricht kompetente Analysen." Matthäus selbst sagte zu seinem neuen Job: "Ob auf dem Platz, auf der Trainerbank oder im TV-Studio: Der Fußball hat in meinem Leben immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Deshalb freue ich mich sehr auf meine Rückkehr in die Bundesliga und meine neue Aufgabe bei Sky."

Zugleich fügte der Rekordnationalspieler hinzu: "Personality-Doku war gestern – ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt!" Matthäus spielt damit auf seine wenig erfolgreiche Dokusoap "Lothar - Immer am Ball" an, die kürzlich bei Vox zu sehen war. Bereits im Vorfeld der Ausstrahlung hatte das Format Schlagzeilen gemacht, nachdem sich Vox-Chefredakteur Kai Sturm wenig zufrieden mit dem Ergebnis gezeigt hatte. "Lothar Matthäus läuft um 23:15 Uhr. Das ist ein Zeichen, dass wir nicht wirklich glücklich mit dem Programm sind." Die Produktion der Sendung habe stattdessen zu "vielen grauen Haaren" geführt.

Zudem habe Matthäus eine eigene Wahrnehmung von sich selbst: "Wie Lothar Matthäus sich selbst wahrnimmt, hat wenig mit der Wahrnehmung durch die Zuschauer zu tun", so Sturm im Juni. Nun erhält Lothar Matthäus also eine neue Spielfläche - diesmal eben im Bezahlfernsehen. Seinen ersten Sky-Auftritt hat Matthäus am 21. und 22. August jeweils ab 18:15 Uhr in der Bundesliga-Prognose "Die nächste Saison ist immer die schwerste". Am 1. Bundesliga-Spieltag wird er schließlich erstmals als Experte in der "Viererkette" beim Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen zu sehen sein. Tags darauf ist er bei "Sky90" zu Gast.

Mehr zum Thema