Große Aufmerksamkeit ist Markus Lanz gewiss, wenn er am 6. Oktober erstmals als Nachfolger von Thomas Gottschalk die Samstagabend-Bühne betreten wird. Doch mindestens so groß sind auch die Erwartungen seines Chefs. Schon im April hatte ZDF-Intendant Thomas Bellut ein hohes Quoten-Ziel für den neuen "Wetten, dass..?"-Moderator ausgegeben: "Wenn wir mehr als acht Millionen Zuschauer erreichen, ist das ein großer Erfolg", zitierte ihn der "Tagesspiegel" damals (DWDL.de berichtete). An dieser Vorgabe hat sich offensichtlich auch nach Bekanntwerden von Thomas Gottschalks Einstieg bei der RTL-Show "Das Supertalent" nichts geändert.

Jetzt hat Bellut die Höhe der Messlatte jedenfalls noch einmal bekräftigt. Nach dem Neustart wären "auf Dauer sieben Millionen Zuschauer gut, acht Millionen sehr gut", sagte der ZDF-Intendant nun in einem Interview mit der Mainzer "Allgemeinen Zeitung". Keine leichte Aufgabe für Lanz, schließlich bewegte sich "Wetten, dass..?" selbst mit Thomas Gottschalk zuletzt desöfteren im Bereich von acht Millionen Zuschauern, lag einige Male sogar unter dieser Marke. Immerhin: Gottschalks Abschied hatten im Dezember vergangenen Jahres knapp 15 Millionen Zuschauer verfolgt.

Und auch sonst lässt Thomas Bellut keinen Zweifel daran, welchen Stellenwert "Wetten, dass..?" für seinen Sender hat. "Das muss eine perfekte Sendung werden", betonte er. Zugleich kündigte Bellut an, dass die Show überraschender und lebendiger werden soll. An Wetten mangelt es dem ZDF offensichtlich nicht - doch nach dem Unfall von Samuel Koch will man auch weiterhin auf Nummer Sicher gehen. "Wetten mit einem zu hohen Risiko gibt es nicht mehr." Es habe allerdings auch früher keine Überlegungen gegeben, "die Wetten anzuschärfen, um Quote zu machen".