Nachdem RTL II mit der Marathon-Programmierung von "Game of Thrones" kürzlich gute Erfahrung machte, geht der Sender im Falle der neuen Fantasyserie "The Walking Dead" ganz ähnlich vor. Die sechsteilige erste Staffel läuft bis Sonntag täglich am späten Abend im Doppelpack - und zumindest zum Start ging dieser Plan voll und ganz auf. Ab 23:01 uhr verzeichnete die erste Folge im Schnitt 880.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die RTL II einen starken Marktanteil von 12,2 Prozent in der Zielgruppe bescherten.

Doch damit nicht genug: Die meisten Zuschauer blieben für die zweite Folge nach Mitternacht dran und ließen den Marktanteil sogar auf herausragende 17,1 Prozent ansteigen. Zum Vergleich: Im laufenden Jahr kommt RTL II bislang auf einen Senderschnitt von nur 6,1 Prozent. Sehen lassen können sich aber auch die Gesamt-Zahlen: 1,15 Millionen Zuschauer verfolgten den Serien-Auftakt, im Anschluss entsprachen genau eine Million Zuschauer tollen 11,4 Prozent Marktanteil.

Zuvor lieferte jedoch bereits "Hulk" eine gute Vorlage: Der Spielfilm verzeichnete zur besten Sendezeit im Schnitt 1,25 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe. Zudem gab es für RTL II auch am Vorabend einmal mehr allen Grund zur Freude, weil "Berlin - Tag & Nacht" mit 11,1 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,07 Millionen Zuschauern einmal mehr überaus erfolgreich war. Die beiden Wiederholungen von "The Walking Dead" verzeichneten bis tief in die Nacht hinein schließlich noch Marktanteile von 11,8 und 12,2 Prozent. Die Folge: Im Tagesvergleich erzielte RTL II zum Start ins Wochenende einen starken Marktanteil von 8,0 Prozent beim jungen Publikum