Während die Testbilder, die einst nach Sendeschluss nachts zu sehen waren, inzwischen ausgestorben sind, hat manch besondere Einrichtung bis heute überlebt. Zu den legendärsten gehört neben den Bahnstrecken im Ersten fraglos das nächtliche Kaminfeuer, das seit vielen Jahren bei Super RTL vor sich hin lodert - auch wenn es inzwischen nur noch rund 30 Minuten nachts, in der Regel zwischen 3:30 Uhr und 4 Uhr brennt und in der restlichen Zeit stattdessen Teleshopping-Fenstern Platz machen musste.

Trotzdem genießt das Kaminfeuer nach wie vor einen gewissen Kultstatus - und bietet den Kaminen des Landes nun sogar die Möglichkeit, ganz groß rauszukommen. Denn Super RTL sendet seit Beginn des Monats auch in HD - und um auch das Lagerfeuer HD-tauglich zu machen, wird nun eine neue Aufnahme gesucht. Dafür ruft Super RTL unter dem Motto "Hast du mal Feuer? Dein Weg in die 'Hall of Flame'" via Facebook alle Nutzer und Zuschauer auf, die heimische Feuerstätte abzufilmen und das Ergebnis einzusenden.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Aufnahme auch in Full HD-Qualität vorliegt, mindestens 10 Minuten dauert und dabei das Kamin-Feuer ohne Unterbrechungen wie Holz nachlegen sowie ohne Personen im Bild zeigt. "Gegenstände auf dem Kaminsims dürfen sichtbar sein, Markenartikel oder sonstige werbliche Bild- oder Ton-Inhalte sind jedoch ausgeschlossen", heißt es weiter in den Voraussetzungen, um den eigenen Kamin zum "Lagerfeuer 2.0 in bundesdeutschen TV-Inhalten" machen zu dürfen.

Mehr zum Thema