Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) übernimmt vom kommenden Jahr an die ARD-Geschäftsführung. Das wurde am Mittwoch in der Sitzung der ARD-Hauptversammlung in Frankfurt am Main auf Vorschlag der Intendantinnen und Intendanten einstimmig beschlossen. Damit steht zugleich fest, dass NDR-Intendant Lutz Marmor ab 2013 der nächste ARD-Vorsitzende wird. Bereits Ende vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass RBB-Intendantin Dagmar Reim bereits abgewunken hat - turnusgemäß wäre nämlich eigentlich der RBB mit dem Vorsitz an der Reihe gewesen (DWDL.de berichtete).

"Ich kenne und schätze Lutz Marmor im Intendantenkreis als verlässlichen Kollegen, der sich mit Herzblut für die Qualität in der ARD stark macht und in kritischen Situationen einen kühlen und klaren Kopf behält. Eine Eigenschaft, die gerade auch für die ARD-Vorsitzzeit wichtig und hilfreich sein wird", sagte WDR-Intendantin Monika Piel, die noch bis zum Jahresende den Vorsitz innehaben wird. Der NDR war zuletzt in den Jahren 2003 und 2004 am Zug. 

NDR-Intendant Lutz Marmor betonte, der ARD-Vorsitz sei Ehre und Herausforderung zugleich: "Unsere Aufgabe ist es, den Menschen in Zeiten der Informationsflut klare Orientierung zu geben. Auch wenn die ARD vielstimmig ist, sie ist vor allem vielfältig, und daraus erwachsen unsere großen Stärken: Pluralität, Unabhängigkeit und regionale Verankerung." Nach der ARD-Satzung wird der Vorsitzende für ein Jahr bestimmt, wobei die Geschäftsführung in der Regel um ein weiteres Jahr verlängert wird.