Die IVW-Ausweisung für das erste Quartal brachte dem "Focus" erwartungsgemäß ein deutliches Minus. Vor einem Jahr zog vor allem das massiv beworbene und für nur 1 Euro unters Volk gebrachte Jubiläumsheft, das allein am Kiosk über 400.000 Käufer fand, die Zahlen nach oben. Ohne diesen Sondereffekt sah es im 1. Quartal 2012 natürlich schlechter aus - doch die Zahlen sind auch unter Berücksichtigung dessen ernüchternd.

So fanden die "Focus"-Ausgaben im 1. Quartal im Schnitt nur noch 541.295 Käufer, das waren nicht nur rund 10,5 Prozent weniger als im Vorjahresquartal, sondern gleichzeitig die schwächste Auflage in einem 1. Quartal, soweit das Online-Archiv der IVW zurückreicht. Trotzdem gibt man sich beim "Focus" gelassen. Geschäftsführer Graßmann: "Die Bodenbildung beim 'Focus' liegt hinter uns, nachdem wir fünf Quartale in Folge den Einzelverkauf steigern konnten." Das Minus habe man angesichts der erfolgreichen Ein-Euro-Ausgabe im Vorjahr erwartet. "Wir lassen uns von den neuen IVW-Zahlen in keiner Weise beunruhigen."

Die am Kiosk erhältlichen Zeitschriften mit der höchsten verkauften Auflage

Verkaufte
1 / 2012
Verkaufte
1 / 2011
+ / -
absolut
+ / -
in %
TV 14 2.474.878 2.501.510 -26.632 -1,1 %
TV Digital 1.916.685 1.790.058 +126.627 +7,1 %
TV Spielfilm plus 1.524.991 1.610.606 -85.615 -5,3 %
TV Movie 1.359.323 1.443.511 -84.188 -5,8 %
Bild am Sonntag 1.339.351 1.488.378 -149.027 -10,0 %
Hörzu 1.313.273 1.366.160 -52.887 -3,9 %
TV Direkt 1.224.798 1.244.844 -20.046 -1,6 %
Auf einen Blick 1.087.758 1.181.086 -93.328 -7,9 %
LandLust 1.010.873 803.595 +207.278 +25,8 %
Bild der Frau 953.292 993.972 -40.680 -4,1 %

Doch auch wenn man sich gelassen gibt: Das erste Quartal 2012 war für die großen Nachrichtenmagazine kein Gutes - und da bildet der "Focus" keine Ausnahme. Auch der "Spiegel" setzte in den ersten drei Monaten des Jahres 3,5 Prozent weniger ab als im Vorjah, 933.394 Exemplare fanden nur noch zahlende Käufer, die Millionen-Marke verschwindet langsam aus dem Blickfeld. Beim "Stern" sackte die verkaufte Auflage sogar um 4,3 Prozent auf nun noch 825.903 zurück. Allerdings sind in diesen Zahlen E-Paper-Verkäufe nicht berücksichtigt. Das wird sich ab dem 2. Quartal ändern - dann wird spannend zu sehen, wie sich die Auflage entwickelt, wenn man diese neue Vertriebsform nicht mehr außen vor lässt. Im klassischen Print-Markt sind die großen aktuellen Magazine aber in jedem Fall klar auf dem Rückzug.

Doch weg von diesen ernüchternden Zahlen und hin zu einer echten Sensation: Hatten wir vor kurzem noch eine Abschwächung des rasanten Wachstums der "Landlust" konstatiert, so straft uns das Magazin aus dem Landwirtschaftsverlag Münster prompt schon wieder Lügen. Im ersten Quartal stieg die Auflage um sagenhafte 25,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und übersprang damit die Millionen-Marke. Zum ersten Mal findet sich das Magazin nun sogar in unserer Top 10 der am Kiosk erhältlichen Zeitschriften.