Mitte März startete RTL II mit "Notruf - Rettung aus der Luft" eine neue Dokureihe, in der es nicht um fiktive Fälle ging, sondern in der das echte Team des in Bozen stationierten Rettungshubschraubers "Pelikan 1" mit der Kamera begleitet wurde. Im Schnitt erreichten die bislang ausgestrahlten vier Folgen allerdings bislang nur einen Marktanteil von 4,3 Prozent in der Zielgruppe - was nicht zuletzt aber an der mehrfach sehr starken Fußball-Konkurrenz am Mittwochabend lag.

Angesichts der mauen Quoten zieht RTL II nun vorerst die Notbremse: Mit sofortiger Wirkung wird "Notruf" aus dem Programm genommen, bereits in dieser Woche füllt RTL II den Sendeplatz mittwochs um 22 Uhr mit einer Wiederholung von "Extrem schön! Endlich ein neues Leben". Auch die Nachtwiederholung wird entsprechend ersetzt.

"'Notruf - Rettung aus der Luft' ist eine authentische und informative Doku-Reihe über den harten Arbeitsalltag der Besatzung eines Rettungshubschraubers, die hervorragend produziert wurde. Die Sendung blieb am Mittwoch in der Late-Prime allerdings etwas hinter unseren Erwartungen zurück. Wir glauben aber an diese qualitativ hochwertige Doku-Reihe und werden zeitnah einen neuen Sendeplatz für das Format finden", so RTL II-Sprecher Carlos Zamorano.