Ab dem 30. April sendet EinsPlus täglich gut vier Stunden junges Programm in der Primetime. Damit sollen bisher vereinzelte Programm-Experimente einen verlässlichen und vom Publikum leichter zu findenden Rahmen bekommen. Das war bekannt. Die Neuprogrammierung einer solchen vergleichsweise langen Programmstrecke braucht aber auch entsprechend viele neue Formate. Einige waren schon bekannt, aber der SWR legte am Montag nach und überrascht besonders mit der Ankündigung, die gerade erst mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Tele 5-Sendung „Walulis sieht fern“ fortzusetzen. Gezeigt werden sollen zunächst die gerade noch bei Tele 5 wiederholten ersten vier Folgen und danach eine neue Staffel. Wann genau es weitergehen soll, ist jedoch unklar. Vermutlich ist es aber erst zum Herbst soweit.

Die weiteren Formate waren teils schon bekannt. So wird Sarah Kuttner, gerade erst bei ZDFneo mit ihrem Magazin „Bambule“ wieder auf den Bildschirm zurückgekehrt, auch bei EinsPlus mitmischen: In dem Portrait-Format "Ausflug mit Kuttner" begibt sie sich mit Promis wie Til Schweiger, Stefan Mross und Wladimir Kaminer auf Tour. Sounds und Themen der jungen Generation liefern laut SWR-Ankündigung Sendungen wie das wöchentliche Musikmagazin "Beatzz" mit Sandra Jozipovic und die tägliche Konzertleiste "Beatzz in Concert", das Reportage-Format "Mission Mittendrin" mit Steffen König, die Talk- und Reportage-Sendung "Klub Konkret" mit Franziska Storz, ein Gaming-Magazin mit dem Arbeitstitel "Reload" mit Frederik Peters und Stefan Bächle, die Dokuserie "Waschen. Schneiden. Reden" sowie das Wissensquiz "Quiz@Home" mit Pierre M. Krause.

Weitere neue Sendungen seien in Arbeit und sollen im Laufe des Jahres folgen, darunter das Reiseformat "Auf 3 Sofas durch ..." mit Thomas Niemietz und das Wissensmagazin "braintuning". Außerdem bündelt der neue Abend in EinsPlus auch andere junge Sendungen aus dem eigenen Programm, dem SWR Fernsehen und der ARD. Dazu gehören das wöchentliche EinsPlus-Trendmagazin "in.puncto" mit Nicole Köster, "SWR3 Latenight" mit Pierre M. Krause, "DASDING.tv", "Krömer - Die internationale Show" und "on3-Südwild". DASDING und SWR3 ergänzen und begleiten das Fernsehprogramm im Radio. Eine Ausspielung auf Drittplattformen wie YouTube ist, so die Ankündigung, selbstverständlich.


Mit dieser Programm-Offensive und sogar vereinzelt den gleichen Protagonisten trimmt der SWR den Digitalkanal EinsPlus jetzt im Alleingang auf ZDFneo. Auch die Masse an neuen Programmen, die gleich zum Start für Aufmerksamkeit sorgen sollen, erinnert an den sehr ambitionierten Start des jungen ZDF-Programms. Dort jedoch musste man später feststellen, dass man am Anfang zu viel auf einmal wollte und viel zu viele eigenproduzierte Formate anbot, die aber anfangs vom Publikum weder gefunden noch nachgefragt wurden. Umso interessanter, dass der SWR es trotzdem mit der gleichen Strategie probiert. Offiziell bleibt EinsPlus übrigens das „digitale Wissens- und Serviceprogramm“ der ARD. Inoffiziell ist es spätestens mit diese konzentrierten Programmierung ab Ende April der junge Sender der ARD - oder will es zumindest werden.