Peter Latzel wird ab dem 1. August 2012 neuer Geschäftsführer von Arte Deutschland und übernimmt zugleich die Aufgabe des ARD-Koordinators für den deutsch-französischen Kulturkanal. Das gab der SWR-Intendant und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung von Arte Deutschland Peter Boudgoust nach einer Sitzung der Gesellschafterversammlung in Straßburg bekannt.

Latzel ist stellvertretender Kulturchef Fernsehen beim SWR und folgt auf Dr. Klaus Wenger, der seit 1995 als Geschäftsführer und ARD-Koordinator bei Arte Deutschland tätig ist und Ende Juli in den Ruhestand treten wird. Der neue Mann bei Arte ist ein Urgestein beim SWR: Nach dem Studium kam er als Volontär zum damaligen Südwestfunk nach Baden-Baden, 1990 wurde der heute 60-Jährige mit der Leitung der Abteilung "Programmplanung und Programm- PR" beauftragt, 1997 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Arte-Programmbeauftragten.

Nach der Fusion von Südwestfunk und Süddeutschem Rundfunk zum Südwestrundfunk (SWR) wurde er 1998 zum Abteilungsleiter "FS- Kultur und Gesellschaft" und stellvertretenden Kulturchef Fernsehen ernannt. Die Position des Arte-Beauftragten, nun für den SWR, hatte er weiterhin inne. In diesen Funktionen für SWF, SWR und Arte war Peter Latzel entscheidend beteiligt an der Entwicklung und Umsetzung von Formaten wie "Länder, Menschen, Abenteuer", "Schätze der Welt", zahlreichen Dokumentationen und Dokumentarfilmen sowie den Arte -Themenabenden.