Im vergangenen Jahr nahm ProSieben seine Mysteryserie "Vampire Diaries" wegen schwacher Quoten aus dem Programm und schob sie zum kleinen Schwestersender Sixx weiter - dort entwickelte sie sich schnell zu einem der erfolgreichsten Formate. Bei der nun gestarteten dritten Staffel verfolgen die Sender allerdings einen zumindest fragwürdigen Plan: Während die Erstausstrahlungen bei Sixx zur besten Sendezeit zu sehen sind, strahlt ProSieben nun jeweils montags die ungeschnittene Version aus, was insofern kurios ist, weil der Sender in dieser Woche schon um 21:15 Uhr startete und diesen Vorteil gar nicht nutzen konnte.

Hinzu kommt: Angesichts von rund 600.000 Zuschauern, die den Staffel-Auftakt in der vergangenen Woche bei Sixx sahen, war bereits im Vorfeld klar, dass ProSieben mit "Vampire Diaries" keine Bäume ausreißen können würde. Und genauso kam es nun auch: Mit gerade mal 1,22 Millionen Zuschauern verzeichnete "Vampire Diaries" am Montag um 21:12 Uhr einen miesen Marktanteil von 3,8 Prozent beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe sah es mit nur 7,6 Prozent ebenfalls ziemlich desaströs aus. Die zweite Folge verzeichnete 8,9 Prozent bei insgesamt nur noch 1,09 Millionen Zuschauern.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht für ProSieben: "Terra Nova" konnte sich nach dem etwas überraschenden Absturz der vergangenen Woche diesmal wieder spürbar erholen. Der Marktanteil kletterte auf gute 12,8 Prozent, nachdem vor sieben Tagen gerade mal noch 10,8 Prozent drin waren. Zudem kehrten insgesamt über 300.000 Zuschauer zurück, sodass die US-Serie nun von 2,50 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings auch, dass direkt im Anschluss bei "Vampire Diaries" mehr als die Hälfte des Publikums verlorenging.

Zuschauer-Trend: Terra Nova
Terra Nova

Während bei ProSieben also zumindest "Terra Nova" überzeugte, gab es auch bei Sat.1 einen Grund zur Freude: "Der letzte Bulle" verzeichnete dort im Schnitt 3,99 Millionen Zuschauer und damit die zweitbeste Reichweite der laufenden Staffel, in der Zielgruppe lag die Krimiserie mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent sogar knapp vor "Wer wird Millionär?". Und damit nicht genug: "Danni Lowinski" konnte sich vom bisherigen Tief erholen und verzeichnete mit 13,2 Prozent den bisher höchsten Marktanteil der dritten Staffel. 2,87 Millionen Zuschauer sahen ab 21:15 Uhr insgesamt noch zu.