Der MDR hat am Dienstag einen neuen "Tatort" angekündigt. Ab 2013 wird es auch eine in Thüringen angesiedelte Ausgabe der Krimi-Reihe geben. Bislang steht aber weder fest, in welcher Stadt die neue Reihe genau angesiedelt sein wird, noch, welche Schauspieler die Hauptrollen übernehmen werden. "Derzeit befinden wir uns noch in der Planungsphase. Konkrete Besetzungen werden ebenso geprüft wie ein feststehender Schauplatz", so Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt.

Auch künftig wird der MDR insgesamt drei "Tatorte" im Jahr produzieren, die Schlagzahl des Leipziger "Tatorts" mit Simone Thomalla und Martin Wuttke wird dementsprechend verringert werden. Mit dem Start des Thüringer "Tatorts" erhält künftig also auch das dritte Bundesland, das zum MDR-Gebiet gehört, seinen eigenen Primetime-Krimi.

In Sachsen-Anhalt bleibt weiterhin der "Polizeiruf 110" des MDR angesiedelt - allerdings nicht mehr in Halle/Saale, sondern in Magdeburg. In diesem Zusammenhang bestätigte der Sender den kürzlich gemeldeten Abschied der beiden bisherigen "Polizeiruf"-Kommissare Wolfgang Winkler und Jaeckie Schwarz. Die beiden standen seit 1996 als Kommissar-Duo Schmücke/Schneider vor der Kamera, nach 50 Folgen wird aber Schluss sein. Der letzte Film soll im Herbst gedreht werden.

"Dieses runde Jubiläum sehen wir als würdigen Abschluss für eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit von Wolfgang Winkler und Jaeckie Schwarz als Hauptkommissare. Sie haben den Polizeiruf aus Halle von Beginn an geprägt und inzwischen Kultstatus erlangt. Es wurden mit beiden Anfang des Jahres Gespräche darüber geführt, dass wir mit ihnen auch künftig bei anderen Projekten zusammenarbeiten wollen. Der Stadt Halle danken wir für die unkomplizierte, reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit. Nach 16 Jahren TV-Ermittlungsarbeit in Halle/Saale wollen wir nun in Magdeburg ein neues Kapitel aufschlagen", so Jana Brandt. Wer die Nachfolge von Winkler und Schwarz antreten soll, ist noch nicht entschieden, erste Gespräche laufen laut MDR aber bereits. Die ersten Dreharbeiten sind dann für Frühjahr kommenden Jahres geplant.