Von 1996 bis Ende 2005 ließ RTL jeden Freitag in "7 Tage, 7 Köpfe" die Woche mit Comedians Revue passieren. Das war nicht selten reichlich hölzern, lockte aber viele Jahre lang ein Millionenpublikum an, ehe das Interesse zum Schluss hin spürbar nachließ. Nun arbeitet man bei RTL an einem neuen Format, dessen Konzept doch sehr an den Klassiker erinnert.

So zeigt RTL ab dem 20. April - auf dem ebenfalls von "7 Tage, 7 Köpfe" gewohnten Sendeplatz - freitags um 22:15 Uhr das neue Format "Die RTL Comedy Woche". Darin werden Atze Schröder, Paul Panzer, Bülent Ceylan, Dieter Nuhr und Dr. Eckart von Hirschhausen gemeinsam mit weiteren Gästen ihren Senf zum Geschehen der vergangenen Woche abgeben. Eine Frau gehört nicht zum festen Ensemble, in jeder Woche soll es aber auch einen weiblichen Gast geben, der die Männer-Runde aufmischen soll, so RTL.

"Wir werden das aktuelle Wochengeschehen beleuchten und die Ereignisse der Woche lustig aufarbeiten. Keiner ist vor uns sicher, dass versprech ich euch", erläutert Atze Schröder das Konzept. Eine Dauer-Einrichtung ist die "RTL Comedy Woche" aber zumindest zum Start nicht: Geplant sind zunächst sechs Sendungen.

Markus Küttner, bei RTL für den Comedy-Bereich zuständig, hatte in einem DWDL.de-Interview im Januar angekündigt, dass an einer neuen wochenaktuellen Comedy gearbeitet werde. Schon 2011 hatte er Sympathie für "7 Tage, 7 Köpfe" gezeigt. "Ich glaube, diese Show hätte am Leben erhalten werden können, wenn wir damals rechtzeitig eine Verjüngungskur gestartet hätten. Wenn wir rechtzeitig einige Köpfe ausgetauscht hätten." Die Chancen für eine Neuauflage schätzte er damals allerdings nicht so gut ein. Es brauche für so ein Format einige der populärsten Komiker des Landes. "Ich wünsche Ihnen viel Glück falls sie versuchen wollen, die alle zusammen wirklich 30-mal pro Jahr immer freitags an einen Tisch zu bekommen", so Küttner damals. Zumindest für sechs Ausgaben hat er seine Runde aber nun offenbar zusammen bekommen.