ProSieben wird an Ostern seine bereits im vergangenen Herbst angekündigte Antikriegskomödie "Willkommen im Krieg" mit Constantin von Jascheroff, Wilson Gonzales Ochsenknecht und Hannes Jaenicke in den Hauptrollen ausstrahlen. Beim Sendeplatz ist die Wahl auf Ostermontag, den 9. April um 20:15 Uhr gefallen. In dem Film übernimmt Martin (Constantin von Jascheroff) für seinen besten Freund Maddel (Martin Walde) einen Auslandseinsatz bei der Bundeswehr - eine Schnapsidee, geboren an einem alkoholreichen Abend.

Glücklicherweise landet er in einem eher ruhigen Teil des Krisengebietes. Zu Beginn scheint sein Plan aufzugehen: Weder seine "Vorgesetzten" Oberstleutnant Körner (Michael Lott) und Major Müller (Hannes Jaenicke) noch die Kameraden scheinen das Täuschungsmanöver zu durchschauen. Im Gegenteil: Bei seinen neuen Kumpels, dem Waffennarr Tier (Wilson Gonzales Ochsenknecht), dem naiven Nobbie (Anel Taci) und dem wortkargen Horstie (Daniel Zillmann) kann der "Frischling" nicht zuletzt wegen seiner coolen Spüche punkten.

Hauptdarsteller Constantin von Jascheroff: "'Willkommen im Krieg' ist eine Gratwanderung zwischen Komödie und Tragik - deswegen gelingt es dem Film, eine außergewöhnliche Stimmung zu transportieren." Regie führt Oliver Schmitz, das Drehbuch schrieb Christian Pötschke. Produzenten sind Ivo-Alexander Beck und Alicia Remirez, Produktionsfirma ist die Ninety Minute Film in Zusammenarbeit mit KPR Geschäftsführungs- u. Verwaltungs GmbH & Co. Fernsehproduktions KG. Gedreht wurde bis Ende November in Marokko und in Berlin.