"Sonnenallee" beschert SAT.1 Traumquoten

Mit der Free-TV-Premiere der Spielfilms "Sonnenallee" erreichte Sat.1 am Sonntag die PrimeTime-Marktführerschaft: 6,53 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 18,6 Prozent) sahen die "Ossi-Komödie". Damit lag SAT.1 noch vor der ARD, die zeitgleich die Verleihung des Deutschen Fernsehpreis ausstrahlte. Dort konnte man nur 5,23 Millionen Zuschauer verbuchen.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erreichte "Sonnenallee" einen Marktanteil von 29,4 Prozent sowie eine Reichweite von 4,87 Mio Zuschauern. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren erreichte das von Sat.1 koproduzierte Kino-Regiedebüt von Leander Haußmann sogar 35,3 Prozent Marktanteil.

Irgendwie logisch: In den ostdeutschen Bundesländern lagen die Marktanteile besonders hoch: In Thüringen erzielte "Sonnenallee" bei der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen einen Marktanteil von 56,0 Prozent, in Mecklenburg-Vorpommern waren es 44,7 Prozent und in Berlin 42,9 Prozent.

Aber auch in den alten Bundesländern kam der Spielfilm zum Teil auf deutlich überdurchschnittliche Werte: In Hamburg lag der Marktanteil bei 37,5 Prozent, in Schleswig-Holstein bei 37,3 Prozent.

Das Anschlussprogramm "Busen, Broiler und Bananen" um 22.15 Uhr konnte vom AudienceFlow profitieren und erreichte 3,79 Mio Zuschauer (ab 3 J., MA 14,4 %). Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern betrug der Marktanteil der Sendung 19,6 Prozent (RW: 2,57 Mio).