Es war lange Zeit zu schön, um wahr zu sein: Mit der Einführung der Sitcom-Schiene konnte kabel eins über eine lange Zeit hinweg seine Einschaltquoten am Nachmittag aufpolieren - nicht zuletzt die Wiederholungen von "Two and a half Men" katapultierten die Zuschauerzahlen regelrecht in die Höhe. Allzu viel Grund zur Freude brachten die Sitcoms zuletzt allerdings nicht: Einzig die Geschichten um Charlie Sheen sind noch beliebt.

Der spürbare Quoten-Rückgang dürfte nicht zuletzt damit zu erklären sein, dass ProSieben das Konzept der kleinen Schwester schamlos kopierte und mit Comedyserien inzwischen einen großen Teil seines Tagesprogramms erfolgreich bestreitet. Nun reagiert kabel eins sehr kurzfristig: Die bislang ab 14:00 Uhr gezeigten Sitcoms "Bill Cosby Show" und "Die wilden 70er" werden bereits ab der kommenden Woche aus dem Programm genommen und durch Doppelfolgen der Mysteryserie "Ghost Whisperer" ersetzt.

 

Die bislang in den Vormittagsstunden sehr erfolgreichen Serien-Klassiker "Ein Engel auf Erden" und "Unsere kleinere Farm" erhalten in diesem Zusammenhang ebenfalls prominentere Ausstrahlungszeiten. "Engel auf Erden" mit Michael Landon läuft künftig ab dem kommenden Montag ab etwa 11:20 Uhr in Doppelfolgen, "Unsere kleine Farm" beginnt anschließend um 13:15 Uhr. Ab 15:50 Uhr bleibt schließlich alles wie gehabt: kabel eins wiederholt dort zunächst die beiden "Two and a half Men"-Folgen vom Vortag, ehe eine Stunde später schließlich die "neuen" Episoden folgen.

Fans von Ashton Kutcher müssen hingegen fortan früh aufstehen, um seine Serie "Die wilden 70er" sehen zu können. Die Sitcom wandert auf den Sendeplatz um 8:20 Uhr und wird dort in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Das neue kabel eins-Programmschema (ab 6. Februar)
10:25 Uhr: Ghost Whisperer
11:20 Uhr: Ein Engel auf Erden (Doppelfolge)
13:15 Uhr: Unsere kleine Farm
14:10 Uhr: Ghost Whisperer (Doppelfolge)
15:55 Uhr: Two and a half Men