Seit Tine Wittler mit Messies die einst schwächelnden Quoten ihrer Dokusoap "Einsatz in vier Wänden" wieder auf Vordermann gebracht hat, gibt es für die deutschen Sender kein Halten mehr. Allerorten schießen Sendungen aus dem Boden, die bei tatsächlichen oder vermeintlichen Messies das Haus entrümpeln - und dabei womöglich mehr Schaden anrichten als helfen.

In dieser Woche springt nun auch kabel eins mit "Raus aus dem Messie-Chaos - rein ins Leben" auf den Zug auf und ruft am Dienstagabend zur Entrümpelung. Die letzte der zunächst fünf Folgen ist am 27. Dezember zu sehen. Eine Woche später übernimmt dann nahtlos RTL II und zeigt auf dem gleichen Sendeplatz dienstags um 20:15 Uhr sechs neue Folgen von "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben" mit Sabine Hankel-Hirtz und Dennis Karl.

Die erste Staffel lief im Sommer dieses Jahres bereits erfolgreich. Im Schnitt sahen 1,55 Millionen Zuschauer die ersten sechs Sendungen, der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 8,2 Prozent deutlich über dem RTL II-Senderschnitt. Produziert wird das Format von Shine Germany.