Schon die ersten beiden Staffeln von "True Blood" konnten bei RTL II nicht wirklich überzeugen. Die Mitte September gestartete dritte Staffel gerät nun aber aus Quotensicht zu einem echten Desaster. Nach dem schwachen Start mit nur 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging es von Woche zu Woche Stück für Stück bergab. In dieser Woche gab es erneut einen neuen Tiefpunkt: Nur 260.000 Zuschauer sahen noch zu, darunter 170.000 14- bis 49-Jährige. Der Marktanteil in der Zielgruppe: Katastrophale 2,8 Prozent.

Das aufgrund schwacher Quoten in die Nacht verbannte "Haven" hatte im Anschluss trotz schlechterem Sendeplatz übrigens ebenfalls 170.000 14- bis 49-jährige Zuschauer und kam damit auf etwas bessere 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zufriedenstellend ist freilich auch das nicht. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Verlegung auf einen Sendeplatz nach Mitternacht wirklich nötig war, holten doch die ersatzweise um 22 Uhr ins Programm geholten Wiederholungen von "Torchwood" in dieser Woche ebenfalls nur miserable 3,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Immerhin: "Warehouse 13" hält sich um 20:15 Uhr recht stabil im Senderschnitt und kam auch in dieser Woche wieder auf solide 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Deutlich mehr Freude hatte da schon kabel eins an seinem Mittwochabend-Programm. Um 20:15 Uhr holte der Film "School of Rock" mit Jack Black einen starken Marktanteil von 8 Prozent in der Zielgruppe. Richtig toll lief im Anschluss dann aber "Dogma", das den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf 11 Prozent hochtreiben konnte.