Nachdem Andrea Göpel in den vergangenen Wochen mit ihrer neuen Sat.1-Dokusoap solide, aber nicht überragend unterwegs war und im Schnitt knapp elf Prozent Marktanteil erzielte, legte sie mit ihrem neuen "Alarm!"-Format auf demselben Sendeplatz nun einen deutlich überzeugenderen Start hin. Die Messie-Thematik, der sich zuletzt unter anderem RTL und RTL II erfolgreich bedienten, spülte nun auch einige Zuschauer zu Sat.1.

Auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr schalteten am Sonntag im Schnitt 1,01 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ein, die einem sehr guten Marktanteil von 12,8 Prozent entsprachen - zuvor hatte bereits der erneute Untergang der "Titanic" 12,0 Prozent erzielen können. Auch insgesamt sah es gut aus: 1,89 Millionen Zuschauer sahen den "Messie-Alarm!" mit Andrea Göpel und bescherten Sat.1 somit 9,9 Prozent Marktanteil.

Die vorerst letzte Folge von "Baupfusch - Familien in Not" konnte die Reichweite danach zwar weitgehend halten, erzielte allerdings einen deutlich niedrigeren Marktanteil: 1,83 Millionen Zuschauer bedeuteten 7,2 Prozent, in der Zielgruppe kam die Dokusoap nicht über mäßige 10,4 Prozent hinaus. Dafür war die Konkurrenz sogar noch etwas stärker als zuletzt: RTL erreichte mit "Schwiegertochter gesucht!" durchschnittlich 4,45 Millionen Zuschauer und damit über 400.000 mehr als noch beim Staffel-Start vor sieben Tagen. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 17,5 Prozent.