Dienstags hat das ZDF auch weiterhin keinen Grund zur Freude: Die Dokumentations-Reihe "Der Heilige Krieg" tat sich in dieser Woche deutlich schwerer als beim Auftakt vor einer Woche, musste allerdings auch gegen die quotenstarke Champions League antreten. Der ungünstige Starttermin um 20:36 Uhr - bedingt durch ein Loriot-Special am Vorabend - tat sein Übriges.

Mehr als 1,80 Millionen Zuschauer waren für den dritten Teil der Reihe am Dienstag nicht zu begeistern, der Marktanteil lag bei schwachen 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit waren eine halbe Million Zuschauer weniger dabei als vor sieben Tagen und sogar über 800.000 weniger als beim zweiten Teil, der am Sonntag auf dem "Terra X"-Sendeplatz am Vorabend ausgestrahlt wurde. Beim jungen Publikum kam die Doku gar nicht an: Dort blieb das ZDF bei nur 4,0 Prozent Marktanteil hängen.

"Frontal 21" steigerte sich danach auf 4,8 Prozent und lag damit ebenfalls auf magerem Niveau - insgesamt wollen nur 2,02 Millionen Zuschauer das seit Monaten schwächelnde Politmagazin sehen. Immerhin: Das "heute-journal" verbesserte sich zwischenzeitlich auf knapp drei Millionen Zuschauer, doch schon bei "37 Grad" schalteten viele wieder ab. Mit 1,61 Millionen Zuschauern reichte es ab 22:22 Uhr nur noch für 7,3 Prozent Marktanteil, auch "Markus Lanz" enttäuschte am späten Abend mit 1,12 Millionen sowie 7,7 Prozent.