Neun Prominente sind am Samstag bei ProSieben auf "Die Alm" gezogen: Nach siebenjähriger Pause geht die Promi-Show damit in eine neue Staffel - ganz ohne Dschungel, dafür aber mit Bergidylle. Zum Auftakt blieb die Sendung allerdings noch ein ganzes Stück von den guten Quoten der ersten Staffel entfernt: Zwar waren ordentliche Zuschauerzahlen drin, doch noch besteht deutlich Luft nach oben.

Wenig hilfreich war sicherlich der plötzlich wiedergekehrte Hochsommer, der die Zuschauerzahlen am Samstag generell überschaubar hielt. Insgesamt erreichte der "Alm"-Auftrieb 1,68 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,5 Prozent. In der Zielgruppe sahen 1,07 Millionen Werberelevante zu, die 13,7 Prozent Marktanteil entsprachen. Damit blieb die Realityshow sogar hinter der Sat.1-Wiederholung "Daddy ohne Plan" zurück.

 

Die wirkliche Bewährungsprobe steht allerdings in den kommenden Tagen noch aus: Auf dem künftigen Sendeplatz um 22:15 Uhr sollten die Marktanteile, so die Hoffnung von ProSieben, nach Möglichkeit noch zulegen. Nicht zugelegt haben indes die am Samstag im Anschluss gezeigten Comedyshows "Comedystreet XXL" und "Elton reist": Mit nur 8,5 Prozent Marktanteil fuhr "Comedystreet XXL" in der Zielgruppe einen enttäuschenden Wert ein - nur etwas mehr als eine Million Zuschauer blieben nach der "Alm" dran. Elton rettete sich danach mit 10,5 Prozent immerhin wieder knapp in den zweistelligen Bereich.