Nach fast drei Monaten Sommerpause scheint die Vorfreude auf die neue Bundesliga-Saison größer gewesen zu sein als je zuvor. Die Quoten, die das Auftaktspiel zwischen Meister Borussia Dortmund und Hamburger SV am Freitagabend erzielte, können sich jedenfalls sehen lassen - gegenüber dem Auftaktspiel der Vorsaison konnten fast 600.000 Zuschauer hinzugewonnen werden.

6,82 Millionen Zuschauer sahen das Spiel ab 20:39 Uhr im Ersten und brachten dem Sender einen hervorragenden Marktanteil von 25,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit sah also jeder Vierte, der zur diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß, den Saison-Aufakt. Hilfreich war allerdings ganz sicher auch der in weiten Teilen des Landes unerfreuliche Sommer, der generell mehr Zuschauer ins Wohnzimmer lockte als in den Jahren zuvor.

 

Zum Vergleich: Beim Saison-Auftakt vor zwei Jahren fiel die Reichweite mit mit 5,39 Millionen Zuschauern nochmal deutlich niedriger aus als etwa im vergangenen Jahr. Doch zurück zur aktuellen Saison: Dort kamen noch einmal 310.000 Zuschauer hinzu, die die Partie bei Sky sehen wollten. Der Marktanteil lag hier bei 1,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es der Bezahlsender sogar auf 1,7 Prozent. Das Erste kam sicherte sich indes mit 2,32 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,0 Prozent beim jungen Publikum mit großem Vorsprung den Tagessieg.

Größter Verfolger der ARD-Übertragung war "Die ultimative Chart Show", die es bei RTL immerhin auf 17,1 Prozent brachte. Eher enttäuschend schnitt im Ersten unterdessen "Waldis Club" ab, der erstmals auf Leipzig übertragen wurde. Nur 2,06 Millionen Zuschauer konnten sich im Anschluss an Spiel und Analysen noch für den Fußball-Talk mit Waldemar Hartmann begeistern, sodass der Marktanteil bei mäßigem 10,2 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 8,0 Prozent jedoch zu einem Wert oberhalb des Senderschnitts.