Über das Aus für die dubiosen Gewinnspiele, die über Jahre hinweg Medienwächter, Presse und ein besonders aufmerksames Publikum beschäftigten, wurde bereits im Mai gejubelt. 9Live wurde außerhalb der Belegschaft des Senders keine Träne nachgeweint. Dort feierte man das Ende bereits am 31. Mai mit einer Party am letzten Abend des Live-Programms. Seit dem frühen Morgen des 1. Juni besteht das Programm des Senders aus Programmfenstern für Teleshopping und Astro TV sowie Wiederholungen von deutscher und us-amerikanischer Serien aus dem ProSiebenSat.1-Programmportfolio.

Am kommenden Dienstag, den 9. August, ist aber auch damit Schluss. Entsprechende DWDL.de-Informationen bestätigte ProSiebenSat.1 zwischenzeitlich. Am Mittag, voraussichtlich gegen 12 Uhr, stellt ProSiebenSat.1 den Sendebetrieb von 9Live vollständig ein. Die Marke 9Live verschwindet damit aus dem deutschen Fernsehen und wird den zehnten Geburtstag am 1. September nicht mehr erleben, egal in welcher Form. Die plötzliche Abschaltung überrascht angesichts der Tatsache, dass man den Sender erst einmal noch gut zwei Monate vor sich hinsenden ließ. Doch dahinter stecken nach DWDL.de-Informationen vertragliche Bindungen: Verträge über Werbezeiten, Dauerwerbesendungszeiten und Einspeisung des Programms machten offenbar kein früheres Abschalten möglich.

Mehr zum Thema



Unklar ist noch, wann genau die Abschaltung am nächsten Dienstag erfolgt und wie die großen Kabelnetzbetreiber die analoge Frequenz in Zukunft belegen werden. Zu diesen Fragen war am Mittwochabend bei ProSiebenSat.1 niemand zu erreichen. Aber in Unterföhring hofft man vermutlich auf eine Einspeisung von Sixx. Bereits im vergangenen Dezember berichtete DWDL.de erstmals über die Pläne von ProSiebenSat.1 in diesem Jahr das immer erfolglosere 9Live durch Sixx zu ersetzen. Genau das zeichnet sich seit Monaten ab. So kündigte Sixx-Chefin Katja Hofem-Best im Frühjahr bereits das Ziel der analogen Vollverbreitung an. Möglicherweise ist sie dem Ziel bereits näher als bislang gedacht.