Das schlechte Wetter kommt der Formel 1 zugute: Bereits zum dritten Mal ist es in der laufenden Saison gelungen, die Marke von sieben Millionen Zuschauern zu knacken. Nachdem das Rennen in Deutschland vor einer Woche bereits 7,71 Millionen Zuschauer zu RTL lockte, lief es nur sieben Tage später für den Großen Preis von Ungarn ebenfalls sehr gut - auch hier waren mehr als sieben Millionen Fans dabei.
Genau genommen verfolgten 7,05 Millionen Zuschauer der spannenden Grand Prix, der Marktanteil lag bei starken 39,6 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr war es RTL zu diesem Zeitpunkt der Saison erst zwei Mal gelungen, diese Hürde zu springen, einmal davon beim Saison-Auftakt in Bahrain, bei dem mehr als zehn Millionen Zuschauer das Comeback von Michael Schumacher sehen wollten.
Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich das Ungarn-Rennen am Sonntag indes mit 2,91 Millionen Zuschauern und 38,0 Prozent Marktanteil ebenfalls den Tagessieg. Auch der zweite Platz ging in der Zielgruppe an RTL: Mit der Free-TV-Premiere der Komödie "Nie wieder Sex mit der Ex" waren die Kölner unangefochtener Marktführer in der Primetime. 2,63 Millionen Werberelevante bedeuteten 19,9 Prozent Marktanteil, während sich ProSieben mit "Spiderman 2" zur gleichen Zeit mit guten 15,0 Prozent begnügen musste. Insgesamt kam der ProSieben-Blockbuster auf 2,68 Millionen Zuschauer, der RTL-Film kam auf 3,57 Millionen.
Mäßige Quoten fuhr RTL hingegen am Vorabend mit seiner Doku "Geschenktes Leben - Ein Wettlauf gegen die Zeit" ein. Während es ab 19:05 Uhr mit insgesamt 3,52 Millionen Zuschauern durchaus ordentlich lief, lag die Sendung in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent nur auf einem für RTL eher schwachen Niveau. Allerdings hatte sich "Das Leben der Superreichen" in den vergangenen Wochen auf diesem Sendeplatz zumeist noch schwerer getan.