Im Oktober soll der vom NDR begesteuerte "ARD Ratgeber: Technik" nach 40 Jahren zum letzten Mal zu sehen sein. Ein Nachfolger ist inzwischen gefunden: Am Samstag, den 20. August um 17:03 Uhr wird erstmals der "ARD Ratgeber: Internet" im Ersten ausgestrahlt. Das Magazin soll den Zuschauern zeigen, wie man sich gegen Betrüger im Netz wehren kann und wie das Surfen im Netz sicherer wird - daneben gibt es auch Surftipps und Kaufempfehlungen.

Geplant sind zunächst acht Folgen, die im Laufe des Jahres ausgestrahlt werden sollen. Die Moderation übernimmt Anna Planken, die gemeinsam mit dem WDR-Computerexperten Jörg Schieb im virtuellen Studio jederzeit aktuelle Online-Anfragen direkt in die Sendung einbeziehen kann. Alle Beiträge der Sendung werden nach der Ausstrahlung auch online veröffentlicht.

"Das ist keine Sendung für Computer-Nerds, sondern für Menschen, die im Internet zwar regelmäßig zu Gast, aber nicht immer zu Hause sind. Ihnen eine unabhängige Beratung anzubieten, ist ein wichtiger Teil unseres öffentlich-rechtlichen Auftrags", so WDR Chefredakteur Jörg Schönenborn über das neue Format. "Deshalb war es höchste Zeit, dass wir die ARD-Ratgeber-Familie erweitert haben."

Die Erweiterung der Ratgeber-Familie durch das Internet-Magazin ist insofern interessant, da zuletzt gleich mehrere Sendungen, die sich mit dem World Wide Web befassten, eingestellt worden waren. So liefen binnen weniger Tage die letzten Folgen des "c't Magazins" im hr Fernsehen und von "neues" bei 3sat.