Kaum ein Genre breitete sich in den vergangenen Jahren so sehr im deutschen Fernsehen aus wie das der Soaps und Telenovelas. Doch auch wenn sich nicht alle Serien als Selbstläufer erweisen, wie derzeit das ZDF mit seiner Medical Daily "Herzflimmern" zu spüren bekommt, ist ein Ende des Booms kaum in Sicht.

Am Wochenende wurden nun erstmals die German Soap Awards verliehen - sieben Daily Soaps und sechs Telenovelas waren in insgesamt elf Kategorien nominiert. Man könnte auch sagen: Es gab kaum eine Serie, die es nicht in irgendeiner Weise auf die Nominierungsliste geschafft hat. Großer Abräumer war dabei die Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe", die gleich in fünf Kategorien vorne landete.

So gewann Hauptdarstellerin Jeanette Biedermann den Preis in der Kategorie "Beste Darstellerin Telenovela", ihr Kollege Patrick Kalupa wurde zum besten Hauptdarsteller gewählt. Auch der "Böseste Fiesling" kommt aus den Reihen der Sat.1-Serie: Lee Rychter wurde in dieser Kategorie mit dem Soap Award ausgezeichnet. Zum besten Hauptdarsteller in einer Soap wurde Raúl Richter ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten") gewählt, Anna Katharina Samsel aus "Alles was zählt" erhielt den Preis als Beste Soap-Hauptdarstellerin. Im Vorfeld hatte eine aus zehn Produzenten bestehende Jury die Vorauswahl getroffen, ehe die Fans im Internet für ihre Lieblinge abstimmen konnten.