Wohl noch nie wurde das Ende eines Senders - bzw. seines Live-Betriebs - so zelebriert wie bei 9Live am Dienstagabend. In den letzten knapp zwei Stunden sendete man zuerst aus dem Foyer von der Abschiedsparty, später aus dem Studio, wo unzählige Mitarbeiter, aber auch diverse Dauer-Gewinner des Senders noch einmal Grüße und letzte Worte loswerden durften. Und während 9Live in den letzten Monaten immer wieder ganztägig unterhalb des messbaren Einschaltquoten-Bereichs geblieben war, fanden sich zum Sender-Ende tatsächlich noch einmal ein paar Zuschauer ein.

Im Schnitt verfolgten die letzte Sendung zwischen 22:15 Uhr und 0 Uhr 0,03 Millionen Zuschauer, das reichte für einen Marktanteil von 0,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In den letzten Minuten, die der Sender im "Truman Show"-Stil beging, dürften die Werte wohl noch einmal höher gelegen haben.

Die letzte Sendung war in jedem Fall die meistgesehene 9Live-Sendung der letzten Zeit. Die letzte Call-In-Sendung "Quizzo" hatte direkt davor ab 20:15 Uhr im Schnitt 0,02 Millionen Zuschauer, was 0,1 Prozent Marktanteil bei Jung und Alt entsprach. Der "9Live-Feierabend" am Vorabend kam hingegen auch am letzten Tag auf eine nicht messbare Zuschauerzahl.

Um 0 Uhr begann die neue Zeit als Fiction-Sender für 9Live dann passenderweise mit einer Wiederholung der Sat.1-Serie "Deadline" - allerdings wie gewohnt fast ohne Zuschauer. Auch hier weist Media Control offiziell eine Reichweite von 0,0 Millionen aus.