Eine sorgfältig geplante Entscheidung sieht anders aus: Anfang des Monats verkündete ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling, dass 9Live seinen Live-Betrieb und sämtliche Call-In-Aktivitäten bereits zum Ende dieses Monats einstellen wird. Stattdessen, so die Ansage aus Unterföhring, wolle man erst einmal "fiktionale Programme" zeigen - nur welche, das war auch eine Woche vor dem Start der 9Live-Umwandlung noch nicht zu erfahren.

Nun liegen DWDL.de endlich die Pläne für das 9Live-Programm ab dem 1. Juni vor - und sie zeigen: Es gibt tagsüber zunächst einen wenig überraschenden Mix aus wenigen Serien und viel Astro-TV und Infomercial-Blöcken. Das eigentliche Hauptprogramm läuft dann in der Zeit zwischen 18:45 Uhr und 01:50 Uhr. Auch dort setzt 9Live nach aktuellen Plänen nicht auf die im ProSiebenSat.1-Archiv zahlreich vorhandenen Filme, sondern auf Serien.

So holt man für die Zeit zwischen 18:45 Uhr und 22:30 Uhr noch einmal diverse eigenproduzierte deutsche Serien aus dem Schrank und wiederholt Formate wie "Verrückt nach Clara", "Klinikum Berlin Mitte", "Alles außer Sex" und "Typisch Sophie". Nach 22:30 Uhr übernehmen dann US-Serien. So wird 9Live unter anderem "Nip/Tuck", "Samantha Who?", "The Class", "The Practice" und den Sitcom-Klassiker "Wer ist hier der Boss?" noch einmal zeigen.

Dass man damit allerdings allzu viele Zuschauer finden wird, scheint aber doch sehr fraglich - zumal 9Live die Öffentlichkeit noch immer im Unklaren über die genauen Startzeiten lässt. Im offiziellen Programm-Vorlauf werden lediglich "Serienblöcke" angekündigt - was wenig hilfreich ist. Zudem behält sich der Sender ausdrücklich kurzfristige Programmänderungen vor. Da man sich erst jetzt überhaupt zum Programm ab 1. Juni äußert, wird in den meisten Programmzeitschriften und Online-Guides aber derzeit ohnehin auch für den Juni noch das normale Call-In-Programm angekündigt.

Im Einzelnen sieht der Programm-Ablauf von 9Live sowohl an Wochenenden als auch an Werktagen ab dem 1. Juni folgendermaßen aus:

06:00 Uhr: Serienblock (geplant hier u.a. "Wer ist hier der Boss?", "Kommissar Rex")
08:00 Uhr: Infomercial
10:15 Uhr: Astro TV
11:00 Uhr: Serienblock (geplant hier: "Volles Haus")
11:25 Uhr: Infomercial
13:25 Uhr: Serienblock (geplant hier: "Eine wie keine")
14:00 Uhr: Astro TV
16:15 Uhr: Serienblock (geplant hier: "Für alle Fälle Stefanie")
17:00 Uhr: Infomercial
18:45 Uhr: Serienblock
01:50 Uhr: ChatStrip.tv
02:00 Uhr: sexy night @ 9Live

Damit ist nun also geklärt, wie sich 9Live erst einmal über die kommenden Wochen und vielleicht Monate retten wird. Eine wirkliche Strategie für den Sender, der immerhin dank analoger Kabelplätze noch immer auf eine beachtliche technische Reichweite kommt, ist aber nicht zu erkennen. Weiterhin steht dabei die Möglichkeit im Raum, dass der Frauensender Sixx den Platz im analogen Kabel übernehmen könnte - was allerdings ProSiebenSat.1 nicht im Alleingang entscheiden kann. Sollte es dazu nicht kommen, muss sich ProSiebenSat.1 sicher mehr für den Sender überlegen als das Versenden alter Archiv-Ware.