Das US-Magazin "Wired" kommt nach Deutschland - wenn auch in anderer Form als in den USA. Condé Nast wird im Herbst "Wired" als Supplement der Oktober-Ausgabe von "GQ Gentlemen's Quarterly" beilegen. Zudem wird zur gleichen Zeit auch eine kostenpflichtige App für das iPad erscheinen, die mit weiterführenden digitalen Inhalten und Features angereichert sein soll.

"Wired" widmet sich Technologiethemen, sieht sich allerdings als Gegenentwurf zu klassischen Computerzeitschriften. Die Themen werden aus einer gesellschaftlichen Perspektive betrachtet. So wird versucht zu beleuchten, wie sich Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und das menschliche Zusammenleben durch Innovationen und neue Technik verändern. Das US-Magazin wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ableger gibt es inzwischen auch in Großbritannien und Italien.

"Die Marke 'Wired' hat auch in Deutschland zahlreiche Anhänger und spiegelt den heutigen Zeitgeist wider. Viel wichtiger als die Frage, wie Technologien funktionieren, ist heute die Reflexion darüber, wie sie unsere Welt verändern und wie wir sie in unser Leben integrieren", so Moritz von Laffert, Herausgeber von Condé Nast Deutschland.

Für dieses Jahr ist zunächst nur diese einmalige Ausgabe im Herbst geplant. Wie und in welcher Frequenz es danach weiter geht, steht noch nicht fest.