Ob ARD, ZDF, Sat.1, RTL oder selbst RTL II: Bei allen Sendern wollte man im Vorfeld der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton schon vom royalen Großereignis profitieren. Keiner wollte es sich daher nehmen lassen, schon Tage zuvor mit Dokus, Reportagen, Magazin-Beiträgen oder gar einem eilig zusammengeschusterten Spielfilm das vermeintlich so große Interesse des Publikums zu befriedigen. Dieses Publikum zeigte sich allerdings bestenfalls weitgehend unbeeindruckt, schlechtestenfalls genervt von der Dauer-Berieselung.

 

 

Keine der Sondersendungen in den letzen Tagen konnte aus Quotensicht wirklich überzeugen (DWDL.de berichtete). Und auch Sat.1 erging es am Vorabend der Hochzeit keinen Deut besser. Das als "TV-Event-Movie" angekündigte "William & Kate - Ein Märchen wird wahr" - eine internationale Koproduktion, an der auch ProSiebenSat.1 beteiligt war - wollten nicht mal eine Million 14- bis 49-jährige Zuschauer sehen. Mit 990.000 werberelevanten Zuschauern erreichte der Film in der Zielgruppe nur völlig enttäuschende 8,3 Prozent Marktanteil. Auch bei den Älteren hielt sich das Interesse in engen Grenzen: 1,9 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, beim Gesamtpublikum reichte das sogar nur für 6,1 Prozent Marktanteil.

Immerhin: Der Großteil der Zuschauer blieb im Anschluss auch bei "Kerner" dran und interessierte sich erstaunlicherweise dafür, wie Sibylle Weischenberg die Situation einschätzt. 1,78 Millionen Zuschauer sahen die 80-minütige "Kerner"-Sendung, die ganz den Royals gewidment war. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg im Vergleich zum Film an, blieb mit 9,2 Prozent aber auf einem unbefriedigenden Niveau.

Ab 23:23 Uhr folgte dann noch ein fast zweistündiges "Focus-TV"-Special zum Thema, das dann allerdings nur noch 760.000 Zuschauer verfolgten. Der Marktanteil in der Zielgruppe ging trotz vorgerückter Stunde wieder auf 8,7 Prozent zurück. Die Quittung für den Royal-Overkill lässt sich bei Sat.1 auch im Tagesmarktanteil ablesen: Mehr als 9,6 Prozent waren am Donnerstag in der Zielgruppe nicht drin.