Bereits seit längerem ist klar, dass der "Focus" nach jahrelangem Siechtum im ersten Quartal wieder einen Auflagenerfolg verbuchen kann. "Focus gelingt Comeback" ist dann auch die Mitteilung des Verlags überschrieben, von einem "historischen Auflagenwachstum" die Rede. Damit ist weniger das überschaubare Plus von 2,9 Prozent bei der Gesamtauflage gemeint als vielmehr die Tatsache, dass der "Focus" die Einzelverkäufe im Vergleich zum Vorjahresquartal um 27,1 Prozent auf 151.202 Exemplare steigern konnte.

 

 

Doch es bleibt abzuwarten, ob diese Trendwende wirklich nachhaltig sein wird. Denn klar ist: Vor allem das massiv beworbene und für nur 1 Euro unters Volk gebrachte Jubiläumsheft zog die Zahlen nach oben. Es fand am Kiosk über 412.000 Käufer, die Gesamtauflage lag bei über 861.000. Beim "Focus" betont man zwar, dass sich bei den Einzelverkäufen auch ein sehr stattliches Plus von 8,8 Prozent ergebe, wenn man dieses Heft herausrechnet. Allerdings ist es so, dass der Werbeeffekt auch die folgenden Ausgaben noch nach oben zog, dann aber schnell wieder nachließ. Eine Woche später fanden sich noch über 170.000 Käufer, zwei Wochen später über 150.000. Ausgabe 9 hatte dann schon wieder mit der 100.000er-Marke zu kämpfen. Die Promo-Aktion war ein Erfolg, viele ehemalige "Focus"-Leser griffen offenbar erstmals wieder zu dem Heft. Ob sie dauerhaft dabei bleiben, steht aber auf einem anderen Blatt.

Die am Kiosk erhältlichen Zeitschriften mit der höchsten verkauften Auflage

                                                                                                             
 Verkaufte
1 / 2011
Verkaufte
1 / 2010
+ / -
absolut
+ / -
in %
TV 142.501.5102.484.256+17.254+0,7 %
Das Haus1.840.6041.836.572+4.032+0,2 %
TV Digital1.790.0581.747.985+42.073+2,4 %
TV Spielfilm plus1.610.6061.762.538-151.932-8,6 %
Bild am Sonntag1.488.3781.509.618-21.240-1,4 %
TV Movie1.443.5111.538.052-94.541-6,1 %
Hörzu1.366.1601.427.671-61.511-4,3 %
TV Direkt1.244.8441.246.113-1.269-0,1 %
Auf einen Blick1.181.0861.243.396-62.310-5,0 %
Bild der Frau993.9721.016.971-22.999-2,3 %

Dennoch darf man sich beim "Focus" doppelt freuen, weil es der Konkurrenz nämlich gar nicht gut erging. Der "Spiegel" musste deutliche Verluste hinnehmen und stürzte um 4,3 Prozent deutlich unter die Millionen-Marke - und das, obwohl die ersten Monate des Jahres ungewöhnlich nachrichtenreich waren. Auch der "Stern" musste klar abgeben und büßte 3,8 Prozent ein. Die verkaufte Auflage lag bei nur noch 862.960.

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