Das ZDF beschreitet neue Wege und geht erstmalig zu einer interaktiven Sendeform über. Im Krimi "Wer rettet Dina Foxx?" liegt es diesmal nicht am Ermittler, den Täter zu überführen, sondern am Zuschauer selbst. Das Format ist ein Projekt der ZDF-Redaktionen „Das  kleine Fernsehspiel“ und der Zentralredaktion Neue Medien. Die Umsetzung für das Fernsehen stammt von teamWorx Ludwigsburg und für den Online-Bereich von der Ideenschmiede UFA Lab. Nach Ausstrahlung des Krimis verlagert sich die Spurensuche ins Internet.

Hauptfigur ist die Datenschützerin Dina Foxx, welche unter Mordverdacht gerät und auf die Hilfe des Zuschauers angewiesen ist, um ihre Unschuld zu beweisen. Innerhalb von drei Wochen kann der Zuschauer sich alleine oder in der Gruppe auf www.freidaten.org an die Fersen des Mörders heften, um ihn hinter Gittern zu bringen.

 

Ziel der Sendung ist auch, die Zuschauer für das Thema Datenmissbrauch zu sensibilisieren. Vor Sendestart bietet das ZDF online bereits in der Wohnung der Hauptdarstellerin, dem so genannten Datenschutzraum, Informationen rund ums Thema Datenmissbrauch im Alltag an. Der TV-Krimi ist am 20. April auf dem doch recht späten Sendeplatz um 23.20 Uhr zu sehen.