Der Serien-Tausch am ZDF-Nachmittag mutet schon ein wenig kurios an. Weil das ZDF mit den Quoten der Telenovela "Lena - Liebe meines Lebens" nicht zufrieden war, wollte man in Mainz nicht einmal das Ende der Serie abwarten, verbannte sie nun ins Vormittagsprogramm und schaffte Platz für die neue Daily "Herzflimmern - Die Klinik am See".

"Ich traue dem Programm deutlich mehr zu als die 11,5 Prozent, die 'Lena' geholt hat", sagte Programmdirektor Thomas Bellut zur Begründung. Er könne sich vorstellen, dass "Herzfilmmern" bis Ende des Jahres sogar die Dreizehn schafft. Doch kaum hatte er diese Aussage getätigt, da zogen die "Lena"-Quoten auch schon an. In den vergangenen zwei Wochen erreichte die Telenovela im Schnitt 13,1 Prozent Marktanteil und lag damit im grünen Bereich.

Doch die Entscheidung war da natürlich nicht mehr rückgängig zu machen, am Montag startete nun also "Herzflimmern - Die Klinik am See". Ob es die Serie besser macht als "Lena" bleibt abzuwarten. Zum Auftakt lagen die Quoten auf dem gleichen Niveau wie bei der Telenovela, die sie verdrängte. 1,48 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil belief sich auf 13,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte "Herzflimmern" zum Start einen Marktanteil von 5,2 Prozent.

"Lena" fristet die letzten Wochen ihres Daseins nun hingegen am Vormittag. Dort lief es aber am Montag hervorragend: 1,08 Millionen Zuschauer schalteten um 10:35 Uhr ein und trieben den Marktanteil auf stolze 18,8 Prozent nach oben. Das half auch der nachfolgenden US-Soap "Reich und schön ein wenig auf die Beine: Erstmals seit langem holte sie mit 10,0 und 10,1 Prozent Marktanteil wieder knapp zweistellige Werte.