In den 90er Jahren sorgte die "Wochenshow" für Spitzen-Quoten in Sat.1 - nach diesen Zeiten scheint man sich in München derzeit zu sehnen angesichts eines durchschnittlichen Marktanteils von nur 10,4 Prozent in der Zielgruppe seit Jahresbeginn. Bis zum Comeback der Nachrichten-Comedy wird es allerdings nicht mehr lange dauern: Mitte Mai kehrt die "Wochenshow" zurück ins Programm.

Nach neunjähriger Pause wird die Sendung wieder wöchentlich das Nachrichtengeschehen kommentieren und parodieren, allerdings auf neuem Sendeplatz. Gegen die starke Show-Konkurrenz am Samstagabend wird Sat.1 die "Wochenshow" nicht mehr programmieren, stattdessen geht das Format freitags um 22:20 Uhr auf Sendung. Das bestätigte Sat.1-Sprecherin Diana Schardt am Sonntag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Doch auch dieser Sendeplatz hat es in sich, schließlich konkurriert die "Wochenshow" dadurch ausgerechnet mit der "heute show" des ZDF - und dann auch noch am schon so oft totgesagten Comedy-Freitag. Das ZDF fährt übrigens erst nach mehr als einem Jahr die Lorbeeren für seinen langen Atem ein - mit jeweils mehr als 2,3 Millionen Zuschauern verzeichnete die "heute show" gerade erstmals zwei Wochen hintereinander einen zweistelligen Marktanteil. Sat.1 wird indes beim Comeback der "Wochenshow" auf Bewährtes setzen, allen voran auf Ingolf Lück.

"Als wir 1996 anfingen, war Kohl Bundeskanzler und Bonn Regierungssitz – heute haben wir so viele neue Politiker, Sportler, Prominente, die wir parodieren können, da werden wir aus dem Vollen schöpfen", kündigte Lück in der "Bild am Sonntag" an. Er war bereits zwischen 1996 und 2002 Anchor der Sat.1-Show, muss sich nun allerdings mit einem neuen Team arrangieren. Axel Stein, Carolin Kebekus, Matthias Matschke, Matze Knop, Dave Davis und Friederike Kempter sollen ihn künftig unterstützen - diese Namen, die die "BamS" nun ins Spiel bringt, fielen vor einigen Tagen auch bereits in einem "Spiegel"-Bericht.

Frühere Stars der Show, wie etwa Bastian Pastewka und Anke Engelke, könnten allerdings ebenfalls mit dabei sein, wenn auch nur als Gäste. Weitere Informationen zur "Wochenshow" werden für Montag erwartet. Ob die neue Besetzung an alte Erfolge anknüpfen kann, bleibt abzuwarten, schließlich tat sich die "Wochenshow" in ihren letzten Jahren mit verändertem Team deutlich schwerer. Spannend wird die Neuauflage der "Wochenshow" allerdings in jedem Fall - erst recht durch das Duell mit der "heute show".