Der Versuch, mit ein paar Konzeptänderungen den Quotenrückgang von "Germany's Next Topmodel" - das im vergangenen Jahr zwar immer noch gut lief, im Vergleich zu 2009 um satte sechs Prozentpunkte abgesackt war - wieder wettzumachen, scheint nicht zu funktionieren. Wie schon in der vergangenen Woche wurde auch diesmal ein neues Staffel-Tief aufgestellt.

So reichte es mit 2,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur noch für einen Marktanteil von 15,9 Prozent in der Zielgruppe. Das waren 1,4 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Die Gesamt-Zuschauerzahl fiel auf 2,79 Millionen ab. Einige Zuschauer dürfte die "Echo"-Verleihung im Ersten gekostet haben, weitere der gut laufende "Narnia"-Film bei Sat.1. Klar ist aber auch: Im vergangenen Jahr hatten die "Topmodels" auch gegen den "Echo" noch 18 Prozent Marktanteil erzielt, damals allerdings mit dem Staffel-Auftakt.

Enttäuschend lief in dieser Woche zudem das nachfolgende Magazin "red!". Hatte es in der vergangenen Woche noch den "Topmodel"-Schwung sehr gut umsetzen können und mit 18,3 Prozent den höchsten Marktanteil seit dem Mai 2010 erzielen können, so war diesmal mit 11,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nur tiefes Mittelmaß drin. Auch hier dürfte aber der "Echo" auf die Quoten gedrückt haben, in den kommenden Wochen sollte es also wieder nach oben gehen.