Navy CIS: L.A.© CBS Studios
Nachdem zuvor kabel eins mit sehr bescheidenem Erfolg versucht hatte, am Samstagabend mit US-Serien zu punkten, versuchte im Sommer vergangenen Jahres Sat.1 um den "Navy CIS"-Ableger "Navy CIS: L.A." einen neuen Serien-Abend aufzubauen. In den ersten Wochen sah es auch tatsächlich sehr ordentlich aus - bis RTL aus dem Sommerschlaf erwachte.

Gegen das "Supertalent" hatte Sat.1 mit seinen Serien keine Chance, der Marktanteil von "Navy CIS: L.A." lag meist nur noch im einstelligen Bereich. Dennoch hielt man an der Programmierung fest und startete Anfang des Jahres ohne Unterbrechung sogar gleich in Staffel 2. Doch angesichts der Konkurrenz durch "DSDS" lief es erneut nur sehr mau. Angesichts dessen nimmt Sat.1 seine Serien nun erst einmal aus der Schusslinie.

Bereits am 5. Februar laufen "Navy CIS: L.A." sowie die "Criminal Minds"-Erstausstrahlung um 21:15 Uhr zum vorerst letzten Mal. In den darauffolgenden Wochen zeigt Sat.1 stattdessen Filme. Den Anfang macht am 12. Februar "Die letzte Legion". Der Film sollte eigentlich zunächst als thematisch passendes Lead-In für den Boxkampf eine Woche später dienen. Dort zeigt Sat.1 stattdessen nun "1 1/2 Ritter".

Eine vollständige Abkehr vom Serien-Samstag ist das aber nicht. Zum Einen setzt Sat.1 nach dem Film ab etwa 22:15 Uhr weiterhin auf Wiederholungen von "Criminal Minds" und "Navy CIS", zum anderen soll auch "Navy CIS: L.A." nur pausieren. Im Sommer würden beide Serien mit neuen Folgen am Samstagabend zurückkehren, wie man bei Sat.1 auf DWDL.de-Nachfrage versichert.