Bernd Eichinger© Deutscher Filmpreis
Bernd Eichinger ist tot. Der Produzent ist am Montagabend während eines Abendessens mit Freunden und Familie in Los Angeles im Alter von 61 Jahren unerwartet gestorben. Das teilte die PR-Agentur der Produktionsfirma Constantin Film mit.

"Wir alle sind geschockt von dieser unfassbaren Nachricht und fühlen mit der Familie und den Angehörigen, denen unsere tiefe Anteilnahme und herzliches Beileid gilt", hieß es in einer Mitteilung von Constantin Film. "Mit Bernd verlieren wir einen Freund und Weggefährten, unsere Trauer und den Schmerz kann man nicht in Worte fassen. Bernd war über 30 Jahre lang das Herz der Constantin Film und hat die Filmindustrie national wie international geprägt."

 

Bernd Eichinger zählte zu den bedeutendsten deutschen Filmproduzenten und feierte in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Erfolge - zuletzt unter anderem mit "Der Baader Meinhof Komplex". Mit Produktionen wie "Das Parfum" und "Der Untergang" genoss Eichinger auch international hohes Ansehen. Seinen Durchbruch erreichte der Produzent bereits 1979 mit "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Erst im vergangenen Jahr war Eichinger mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet worden. Er hinterlässt eine Frau und eine Tochter, die Fernsehmoderatorin Nina Eichinger.