Logo: Eurosport© Eurosport
Die DFL Sports Enterprises und Eurosport haben die noch bis einschließlich der kommenden Saison bestehende Partnerschaft vorzeitig um weitere drei Spielzeiten verlängert. Deutsche Zuschauer haben allerdings wenig davon: Es handelt sich dabei um die Medienrechte zur Ausstrahlung aller Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga in 22 Ländern Nord- und Osteuropas.

Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zur Saison 2014/15, wie DFL Sports Enterprises am Montag bekanntgab. Der Vertrag umfasst unter anderem die Länder Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Kroatien, Polen, Tschechien und Ungarn. Eurosport überträgt pro Spieltag bis zu fünf Bundesliga Partien live auf Eurosport 2 und Eurosport 2 HD, dazu einige Spiele der 2. Bundesliga, sowie Highlight- und Magazinsendungen.

Weitere Livespiele sind für Zuschauer in den 22 Ländern auf Web-TV-Player des Senders zu sehen. "Wir freuen uns über die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit", sagte DFL Sports Enterprises-Gechäftsführer Jörg Daubitzer. "Der Vertrag umfasst wichtige Märkte und wird der international immer größer werdenden Bedeutung und Werthaltigkeit der Bundesliga gerecht."

Laurent-Eric Le Lay, Chairman der Eurosport Gruppe: "Eurosport 2 überträgt die Bundesliga seit 2009 und in weniger als zwei Saisons haben wir durch unsere professionelle Sendekonzeption und gezielte Promotion-Maßnahmen zur signifikanten Steigerung der Reichweiten und Einschaltquoten der Bundesliga außerhalb Deutschlands beigetragen - und wir sind überzeugt, dass das internationale Potenzial der Bundesliga bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist."