Thomas Lückerath© DWDL.de

Dafür, dass Twitter ein neues und in der Fachpresse vielbesprochenes Kommunikationsinstrument ist, wird es von klassischen Medien überraschend oft als schnöde Linkschleuder benutzt: Als das Medienmagazin DWDL.de im Frühjahr 2008 als erster Branchendienst der Medienwirtschaft einen eigenen Twitter-Account hatte, war uns hingegen schnell klar: Das ist eine eigenständige, völlig neue Darstellungsform. Wie die aussehen könnte, wussten wir auch nicht - und haben einfach mal experimentiert.

Auch wenn unser Twitter-Feed täglich über die wichtigsten Meldungen aus der Medienbranche informiert, so hat er in über zweieinhalb Jahren ein Eigenleben entwickelt. Genau das schätzen viele Follower, wie wir erst vor wenigen Tagen bei einer kleinen Umfrage in Erfahrung bringen konnten. DWDL.de bei Twitter - das bedeutet ein Blick hinter die Kulissen des Medienmagazins und ein direkter Einblick in unsere Arbeit.

Wir liefern via Twitter neben den wichtigsten Nachrichten aber auch Zwischentöne, Humoriges und Belangloses aus dem Redaktionsalltag. Gerade das macht DWDL bei Twitter für viele Follower so sympathisch. Dazu gibt es immer wieder exklusive Inhalte. So berichteten wir live mit Bewegtbild von Pressekonferenzen, Branchengipfeln, Preisverleihungen und Set-Besuchen. Mit unserem Twitter-Feed sind Sie noch ein Stückchen näher dran an den Storys - und unserer Redaktion.

Hier entlang bitte...

Erst vergangene Woche waren unsere Follower so mit uns in Los Angeles am Set der beiden erfolgreichsten US-Serien "Glee" und "Modern Family". Im August berichteten wir als einziges deutsches Medium live via Twitter von den Emmy Awards. Die aufgeladene Stimmung beim diesjährigen deutschen Fernsehpreis: Auch das haben unsere Follower in Echtzeit in Bild und Ton erlebt. Twitter bedeutet: Immer noch etwas schneller informiert.

Und Twitter ist für uns ein interaktives Medium: Selten war es einfacher und schneller möglich mit der DWDL.de-Redaktion in Kontakt zu treten. Und öfters schon haben uns Follower auch entscheidende Tipps geben können. Das ist echte Zusammenarbeit zwischen einem Medium und seinen Lesern. Wir haben großen Spaß dabei und freuen uns, dass inzwischen über 10.000 Follower diese Freude offenbar teilen. Wir versprechen auch weiterhin zu experimentieren.

So gibt es längst weitere DWDL-Angebote über Twitter: Unter @DWDL_jobs wird man aktuell über neue Job-Angebote aus der deutschen Medienbranche auf dem Laufenden gehalten und für wirkliche Info-Junkies, die keine unserer Geschichten verpassen wollen, gibt es unter @DWDL_news in Rohform auch nochmal alle DWDL-Meldungen aktuell vermeldet. Aber im Mittelpunkt bleibt natürlich unserer Redaktionsaccount.

Und da ist es uns noch wichtig zu sagen: Der DWDL-Twitterfeed bleibt auch künftig werbefrei. Wir glauben weiterhin daran, dass Twitter eine neue Darstellungsform ist, deren Möglichkeiten noch nicht erschöpft sind. Es ist nicht unser Interesse diese  Spielweise zu kapitalisieren. So wie wir auf der Website seit einem Jahr auf jede PopUp-Werbung verzichten, gilt auch hier: Weniger ist mehr. Sie folgen uns noch nicht auf Twitter? Dann schauen Sie doch mal vorbei...