Foto: ProSiebenSat.1© ProSiebenSat.1
Seit einigen Wochen wurde über das Ende des Joint Ventures der ProSiebenSat.1 Group und des Internetanbieters 1&1 spekuliert, nun ist es offiziell: Die Sendergruppe übernimmt die Anteile des bisherigen Partners und wird damit zum alleinigen Unternehmenseigner. Die Übernahme der im Juli 2006 gegründeten Plattform steht laut Pressemitteilung von ProSiebenSat.1 noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt, welche allerdings in Anbetracht des Gangs an die Öffentlichkeit von keinem der Beteiligten wirklich angezweifelt wird.

In der Vergangenheit hatte es zwischen den beiden Anteilseignern Differenzen bezüglich der Unternehmensstrategie gegeben, besonders ProSiebenSat.1 soll mit der Pattsituation unzufrieden gewesen sein. Da nun die Komplettübernahme offiziell ist, erscheinen die unterschiedlichen Werbeaktivitäten der letzten Zeit wie logische Maßnahmen, um auf den Unternehmenswert Einfluss zu nehmen. ProSiebenSat.1 hatte seine Werbeaktivitäten eingeschränkt, 1&1 dahingegen die Video-on-demand-Plattform wieder verstärkt beworben - vermutlich um den Firmenwert zu erhöhen und aus dem Verkauf der eigenen Anteile mit einer höheren Summe hervorzugehen.



Dennoch wird die Zusammenarbeit fortgesetzt: Die 1&1 Internet AG bleibt weiterhin als Vertriebs- und Servicepartner involviert. Christoph Bellmer, Head of New TV der ProSiebenSat.1 Group, zeigt sich vor dem Hintergrund der neuen Konstellation jedenfalls optimistisch: "Gemeinsam mit 1&1 haben wir maxdome zum Marktführer mit dem größten Video-on-Demand-Angebot in Deutschland aufgebaut. Wir werden das Angebot kontinuierlich weiterentwickeln. 1&1 wird uns dabei als Partner eng verbunden bleiben, darüber freue ich mich sehr."