Klaus Henning© RTL
Klaus Henning, der seit 1996 für die Programmplanung von RTL verantwortlich war und seit 2000 die Funktion des Bereichsleiters Programmplanung innehatte, kehrt dem Sender RTL und der gesamten Mediengruppe RTL Deutschland den Rücken, um eine noch nicht näher benannte "neue berufliche Position" zu übernehmen. Henning war neben der Programmplanung für die Programmablaufplanung mit den Funktionen Sendeleitung, Werbekoordination und On Air Promotionplanung sowie die strategische Programmplanung mit dem internationalen Research verantwortlich.

Die Nachfolge ist bereits geklärt und wird intern geregelt: Ab sofort übernimmt Jan Peter Lacher, der bislang unter Henning bereits für die strategische Programmplanung einschließlich der internationalen Programmbeobachtung zuständig war, die Bereichsleitung. Lacher ist seit 2000 für RTL tätig, zunächst als Referent in der strategischen Programmplanung, ab 2004 dann als Leitender Redakteur für Programmkoordination und Entwicklung Fiction ehe er 2006 seinen bisherigen Posten übernahm.

 

 

Klaus Henning erklärte zu seinem Ausscheiden bei RTL, er wolle eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Henning: "Beim Sender RTL und besonders beim Team der Programmdirektion möchte ich mich herzlich bedanken für die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit der letzen Jahre. Wir konnten unsere Marktführerschaft über die Jahre, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, nicht nur halten, sondern sogar ausbauen."

RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt: "Ich respektiere die Entscheidung von Klaus Henning, einen neuen Schritt in seinem Berufsleben einzuschlagen, für den ich ihm persönlich alles Gute wünsche. Ihm gilt mein Dank für sein Engagement und seine Leistung bei der äußerst erfolgreichen Programmplanung von RTL, die Klaus Henning gemeinsam mit seinem Team in den letzten Jahren sehr effektiv gesteuert hat. Zugleich freue ich mich, dass mit Jan Peter Lacher eine bereits erfahrene Führungskraft aus den eigenen Reihen diese wichtige Funktion bei RTL übernimmt. Ihm wünsche ich viel Erfolg für die neue Aufgabe."