Raus aus den Schulden Logo© RTL
Licht und Schatten lagen am Mittwochabend bei RTL mal wieder nah beieinander. Während sich "Raus aus den Schulden" ohne Fußball-Konkurrenz nach den zuletzt meist mauen Quoten deutlich steigern konnte und erstmals in dieser Staffel die 20-Prozent-Marke übersprang, blieb "Die Super Nanny" weiterhin eine Enttäuschung.

So kam Katia Saalfrank mit insgesamt 2,93 Millionen Zuschauer nicht mal in die Top 5 der meistgesehenen RTL-Sendungen des Tages - für eine 20:15 Uhr-Sendung ist das äußerst bemerkenswert. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 9,2 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte "Die Super Nanny" nicht überzeugen: 1,96 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten hier nur für einen Marktanteil von 15,2 Prozent. Damit musste sich RTL einmal mehr den "Housewives" auf ProSieben geschlagen geben, die 16,6 Prozent in der Zielgruppe holen konnte.

Um so erfreulicher lief es im Anschluss für "Raus aus den Schulden". Peter Zwegat konnte die Zuschauerzahl im Vergleich zur "Super Nanny" um über eine Million auf 4,09 Millionen steigern. Das reichte beim Gesamtpublikum für ordentliche 13,3 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil dank 2,67 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei 20,5 Prozent. Davon profitierte auch "Stern TV", das mit 23,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls so gut lief wie lange nicht mehr.